Hallo, hoffentlich poste ich hier richtig.
Ich nutze einen recht einfachen PHP-Formmailer, den ich soweit wie mir möglich, bereits etwas angepaßt habe.
Zur Überprüfung einer nicht-inhaltsleeren und darüberhinaus formalgültigen Email nutzt er Javascript.
Dasselbe gilt für den Nachrichteninhalt zwecks Vermeidung leerer Anfragen.
Wie könnte ich also diese JavaScript Funktionen mit PHP in diesem Formmailer realisieren sowie
unter Umständen noch Spamschutzfunktionalität ergänzen.
Es soll ja möglich sein mit Zeitintervallen & Anzahl an Anfragen zu arbeiten.
Um aus komplexeren anderen freien Scripten Code zu nehmen und meinen Formmailer anzupassen,
langen meine PHP-Unkenntnisse bei weitem nicht aus nicht aus...
Das sieht dann so aus:
und in der ausgelagerten formmailer.php:
Ok, wahrscheinlich könnte ich das <?php require_once ...
ganz am Ende innerhalb des ersten
<?php... ?> tags schreiben und den tag um require_once weglassen?
Schönes Wochenende
Ich nutze einen recht einfachen PHP-Formmailer, den ich soweit wie mir möglich, bereits etwas angepaßt habe.
Zur Überprüfung einer nicht-inhaltsleeren und darüberhinaus formalgültigen Email nutzt er Javascript.
Dasselbe gilt für den Nachrichteninhalt zwecks Vermeidung leerer Anfragen.
Wie könnte ich also diese JavaScript Funktionen mit PHP in diesem Formmailer realisieren sowie
unter Umständen noch Spamschutzfunktionalität ergänzen.
Es soll ja möglich sein mit Zeitintervallen & Anzahl an Anfragen zu arbeiten.
Um aus komplexeren anderen freien Scripten Code zu nehmen und meinen Formmailer anzupassen,
langen meine PHP-Unkenntnisse bei weitem nicht aus nicht aus...
Das sieht dann so aus:
Code:
<script languange="Javascript"> <!-- function anfragen_kontrolle(){ if (document.anfrage.email.value == ""){ alert("Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein!") document.eingabe.email.focus(); return false; } else if (document.anfrage.nachricht.value == ""){ alert("Bitte geben Sie eine Nachricht ein!") document.anfrage.nachricht.focus(); return false; } else if (document.anfrage.email.value.indexOf ('@',0) == -1 | | document.eingabe.email.value.indexOf ('.',0) == -1){ alert("Bitte geben Sie eine gültige E-Mail ein; d.h. z.B. [email]mustermann@test.de[/email]") document.anfrage.email.select(); document.anfrage.email.focus(); return false; } else return true; } --> </SCRIPT> ... <form name="anfrage" class="text" method="post" action="descript/formmailer.php" onSubmit="return anfragen_kontrolle(this.form)"> Vorname: <input type="text" name="vorname" size="67"><br /> Nachname: <input type="text" name="nachname" size="67"><br /> E-Mail*: <input type="text" name="email" size="67"><br /> Nachricht*:<br /> <textarea name="nachricht" cols="50" rows="10"></textarea><br> <input type="submit"> <input type="reset"> </form>
PHP-Code:
<?php
$admin = "mustermann@testl.de";
$subject = "Betreff Anfrage";
$message = "Eine Nachricht für $admin von $email:\n\n";
while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)) {
$message.="$name: $value\n";
}
mail($admin,$subject,$message,"From: $email");
####### Bestätigungsmail
# Homepage-Adresse:
$url = "http://mustermann.de";
# Name des Webmasters
$webmaster = "Mustermann";
# Signatur anhängen
$signatur = "Testsignatur";
# Inhalt der Bestätigungsmail:
$inhalt = "Hallo $vorname $nachname,\nvielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Seite $url.
Weiterer Text.\n
Automatisch generierte Mail, bitte nicht antworten!
\n\nGut Pfad,\n $webmaster\n\n$signatur\n\n
===== Beginn Ihrer Anfrage =====
\n\n$nachricht\n\n
===== Ende Ihrer Anfrage =====";
# E-Mails senden.
@mail($email,Bestätigungsmail,$inhalt,"From: ".$an);
?>
<?php require_once 'danke.php';
?>
ganz am Ende innerhalb des ersten
<?php... ?> tags schreiben und den tag um require_once weglassen?
Schönes Wochenende
Kommentar