Ich habe ein Problem mit der Realisierung einer SQL-Abfrage in Verbindung mit einem array und muss etwas weiter ausholen.
In der Table x_1 sind Datensätze enthalten. Jeder Datensatz hat logischerweise eine ID. In der Tabelle x_2 sind ebenfalls Datensätze gespeichert, die in Beziehung zu Tabelle x_1 stehen sollen,
Dort sollen Sachverhalte gespeichert werden, die dann bei der Abfrage an verschiedene Datensätze aus Tabelle x_1 gehangen werden.
Hierzu wird pro Datensatz in Tabelle x_2 die ID der entsprechenden Datensätze aus Tabelle x_1 übergeben.
Beispiel:
Datensatz 1der Tabelle x_2 bekommt 1,3,4,5 im Feld bezug_x_1
Das bedeutet, dass bei einer Abfrage die Datensätze 1,3,4,5 aus Tabelle x_1 alle den Sachverhalt 1 angezeigt bekommen.
In diesem Fall müsse ja die SQL-Abfrage so aussehen:
Nun ist aber das Problem, dass bezug_x_1 ein array ist, welches durch Komma getrennt ist. Ich weiß momentan keinen Lösungsweg, der bei der Abfrage prüft, ob die id_x_1 in diesem array enthalten ist.
Geht das nur, indem ich erst alle Datensätze komplett einlese und dann das komplette Datenbankarray nochmal durchsuchen lasse und nun das ausgelesene array
einzeln abfrage?
In der Table x_1 sind Datensätze enthalten. Jeder Datensatz hat logischerweise eine ID. In der Tabelle x_2 sind ebenfalls Datensätze gespeichert, die in Beziehung zu Tabelle x_1 stehen sollen,
Dort sollen Sachverhalte gespeichert werden, die dann bei der Abfrage an verschiedene Datensätze aus Tabelle x_1 gehangen werden.
Hierzu wird pro Datensatz in Tabelle x_2 die ID der entsprechenden Datensätze aus Tabelle x_1 übergeben.
Beispiel:
Datensatz 1der Tabelle x_2 bekommt 1,3,4,5 im Feld bezug_x_1
Das bedeutet, dass bei einer Abfrage die Datensätze 1,3,4,5 aus Tabelle x_1 alle den Sachverhalt 1 angezeigt bekommen.
In diesem Fall müsse ja die SQL-Abfrage so aussehen:
PHP-Code:
$abfrage = "
SELECT * FROM tabelle_x_2
WHERE bezug_x_1='".$datensatz_id_x_1."'
";
Geht das nur, indem ich erst alle Datensätze komplett einlese und dann das komplette Datenbankarray nochmal durchsuchen lasse und nun das ausgelesene array
PHP-Code:
$abfrage['bezug_x_1']
Kommentar