Absolute n00b - Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Jungs , ihr sollt euch hier nicht fetzten , sonder mir ledigtlich dieses Thema erklären , da ich bei PHP net wirklich den Durchblick habe!!!
    "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
    (Henry Mon)


    http://www.diggicell.de

    Nun auch mit neuen Inhalten

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Diggicell
      Jungs , ihr sollt euch hier nicht fetzten , sonder mir ledigtlich dieses Thema erklären , da ich bei PHP net wirklich den Durchblick habe!!!
      das machen wir auch gerne sag uns einfach, was du nun vor hast
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #18
        also wenn es um den umgangton geht, wie du meinst, dann solltest du dir vielleicht nochmals deinen vorletzten beitrag ansehen und darüber nachdenken...

        natürlich ist dein code ein beispiel - aber ein falsches beispiel, dessen verwendung verherende folgen haben kann.

        und das ganze etwas ausführlicher.

        auf variablen die man per GET übergibt, greift man über das $_GET[] array zu. genauso wie bei POST über das $_POST[] array - und nicht anders.

        deine variante, mit der direkten erzeugung der variablen, benötigt die php-option 'register_globals'. bei richtiger php konfiguration ist diese option inaktiv - und das sollte sie auch sein.
        betrachte die einfach als nicht länger existent.
        die mit dieser óption verbundene sicherheitsproblematik, die zur abschaffung eben dieser option geführt hat, sollte dir geläufig sein.
        da wird seit spätestens php 4.1.0 (also schon über ein jahr) überall massiv drauf hingewiesen.

        und zweitens: was lernt man als erstes in php?
        NIEMALS irgendwelche eingehen userdaten einfach so um skript verwenden - NIEMALS!
        das lässt, wie in diesem fall, belibige manipulationen zu.

        PHP-Code:
        fehler machen wir nämlich alle maldu natürlich nicht ... 
        wo habe ich behauptet ich würde keine fehler begehen?
        darum geht es auch nicht.

        aber ich habe wenig verständnis für sowas was du hier gepostet hast und ich setz mich dann nicht hier hin und finde das lustig.
        es ist nämlich verdammt ärgerlich.
        es ist eigentlich erstmal nur dein problem, wenn du php code so schreibst wie in deinem bespiel. das ist mir ziemlich egal.

        aber wenn du anderen sowas als beispiel bringst, dann ist es nicht länger nur dein problem, dann wird es auch ein problem für andere.
        und da kann ich nichts lustiges dran entdecken - es ist einfach nur verdammt ärgerlich.
        man kann nicht von jedem php-anfänger erwarten, dass er mit all diesen bekannten php problemen vertraut ist. deshalb tuts mir leid für die leute, die dann solchen fehlern zum opfer fallen - das muss nicht sein.

        aber von jemanden der sich da schon etwas mit beschäftigt hat, sollte man doch erwarten können, dass es mit der problematik vertraut ist.

        und nochmal:
        ich habe nicht behauptet ich würde keine fehler machen.
        aber die fehler, die du gemacht hast, dafür muss man kein php experte sein um die zu erkennen und zu wissen, dass man es so nicht machen darf.
        martin

        Kommentar


        • #19
          Hättet Ihr das eigentliche Problem so ausgiebig diskutiert,
          hätten wir eine FAQ mehr und der Fragensteller wäre zwei mal um seinen PC gesprungen.

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #20
            Jut dann zurück zum Thema

            Also:

            Würde gerne n paar links auf meine HP machen. Die neuen Seiten sollen dort angezeigt werden wo auch schon der "Startinhalt" angezeigt wurde. Auf Frames möchte ich aber verzichten , da diese Ziemlich noobhaft aussehen... Und da ich mal irgendwo gehört habe dass man die Sites auch includen kann via Php , würde ich gerne Wissen wie !
            "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
            (Henry Mon)


            http://www.diggicell.de

            Nun auch mit neuen Inhalten

            Kommentar


            • #21
              @martin_de: ob schmalles Code-Schnippsel fehler hatte, oder nicht...

              beitrag von martin_de
              und ignorier 'schnalles' beispiel.
              wenn du das befolgst, meldest du deinen server am besten schonmal zur bestattung an...
              das war der ausschlaggebende Post! aber nun weg davon...

              zu schmalles Beispiel: ich hätte das auch nur so gepostet, es erklärt alles, was als minimallösung verlangt war! das ein solcher Code nicht sicher ist, ist klar, aber es war 1. nur ein Beispiel, 2. ich schreibe auch nicht immer 20 Zeiler, wenn es ein 5 Zeiler macht, um die Funktion zu erklären, wie es geht!
              Letztendlich habe ich durch solche Fehler das meißte gelernt, würde man jedem vollständige Codeschnippsel hinwerfen, wäre der Lerneffekt um ein vielfaches geringer! Außerdem reicht es, sich den Schnippsel anzusehen um zu kapieren, wie es geht... das ganze kann man dann ja (wenn das wie verstanden ist), selber machen und dann wird man beim testen selber die Fehler bemerken...

              @beide: habt euch doch wieder lieb, wir wollen ja alle das selbe!

              gruss

              Kommentar


              • #22
                also hier nen vorschlag
                du arbeitest ja wahrscheinli9ch dann mit tabellen zur formatierung ....

                nun mal zuerst zu deinen links:

                PHP-Code:
                echo "<a href=index.php?newsaction=1>link1</a><br>
                        <a href=index.php?newsaction=2>link2</a><br>
                       <a href=index.php>home</a> 

                so und dann rufste denn inhalt wie folgt auf:
                (am besten in nem anderem teil der tabelle ......)
                PHP-Code:
                switch($_GET["newsaction"])
                {
                case 
                1:
                echo 
                "link 1";
                include (
                "linl1.inc.php");
                break;

                case 
                2:
                echo 
                "link 2";
                include (
                "link2.inc.php");
                break;


                default :
                include (
                "default.inc.php");
                echo 
                "home";


                so sollte funzen .. denk ich ....

                mfg
                kapiaeniglo

                Kommentar


                • #23
                  ahh , nachdem ichs mir n bissel angeschaut hab , hab ichs verstanden... denk ich . ABer kann desch sein das de da n paar zeichen vergässen hast ?
                  Zuletzt geändert von Diggicell; 27.01.2003, 17:24.
                  "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                  (Henry Mon)


                  http://www.diggicell.de

                  Nun auch mit neuen Inhalten

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von MoRtAlAn
                    @martin_de: ob schmalles Code-Schnippsel fehler hatte, oder nicht...

                    ...

                    zu schmalles Beispiel: ich hätte das auch nur so gepostet, es erklärt alles, was als minimallösung verlangt war! das ein solcher Code nicht sicher ist, ist klar, aber es war 1. nur ein Beispiel, 2. ich schreibe auch nicht immer 20 Zeiler, wenn es ein 5 Zeiler macht, um die Funktion zu erklären, wie es geht!
                    das stimme ich dir nicht zu.

                    die minimallösung wäre

                    include ($_GET['file']);

                    gewesen, sonst wäre es, auch wenn es nur ein einzeiliger codeschnippsel ist, falsch gewesen. ich denke, auch bespiele sollten korrekten php code beinhalten.
                    aber ob man das nun mit oder ohne $_GET schreibt ist ja noch nichtmal das große problem. es geht ja nicht um einen kleinen fehler den man mal eben übersehen kann.
                    das beispiel kann ja durchaus größere probleme verursachen.
                    du übersiehst hier, dass es nicht um dich oder mich geht.
                    ich hab nicht gefragt wie man soetwas bewerkstelligen kann - du auch nicht. aber wenn ich danach fragen würde und einen solchen beispielcode erhalte, würde ich das problem erkennen und könnte es vermeiden. umgekehrt du sicherlich auch.
                    dann wär alles ok.
                    aber es hat ja jemand gefragt, der das problem nicht erkennt und der dieses bespiel dann wohl in sein skript gesetzt hätte.
                    das war auch klar ersichtlich. in solch einem fall ist dann aber so ein 1-zeilen-schnipsel völlig ungeeignet und nicht ausreichend.
                    oder anders gesagt: es schadet vermutlich mehr als es nutzt.
                    das ist der punkt wo es anfängt mich aufzuregen.
                    denn gerade wenn man dieses wissen über derartige probleme hat, dann sollte man es auch weitergeben.


                    Letztendlich habe ich durch solche Fehler das meißte gelernt, würde man jedem vollständige Codeschnippsel hinwerfen, wäre der Lerneffekt um ein vielfaches geringer! Außerdem reicht es, sich den Schnippsel anzusehen um zu kapieren, wie es geht... das ganze kann man dann ja (wenn das wie verstanden ist), selber machen und dann wird man beim testen selber die Fehler bemerken...
                    wie oben schon geschrieben. auch beispiele/schnippsel sollten korrekten php code enthalten, auch wenn es keine vollständigen skripte sind.
                    abhängig davon, an wen sich die beispiele richten, sind es gewöhnlich diejenigen, die fehler übernehmen, die am wenigstens ahnung von php haben und diese probleme (verständlicherweise) nicht erkennen.
                    auf den lerneffekt hat es ja sicherlich keinen einfluss, ob man nun korrekten oder falschen php code als beispiel verwendet.
                    und wenn für eine korrekte erklärung 20 zeilen statt einer notwendig sein sollten, dann schreibt man halt 20 zeilen - oder man lässt es halt ganz bleiben.
                    ich fänds auch ziemlich hinterhältig, wenn man bewusst falschen code verwendet, unter dem motto "hey, der code is fehlerhaft, aber benutz den mal und lern wie mans richtig macht.".


                    ich hab eigentlich keine große lust hier nun rumzustreiten, vorallen weil ich sowas vorm pc ziemlich lächerlich finde.
                    aber vielleicht denkt ja doch mal jemand, der das hier verfolgt, etwas über die problematik nach und beschäftigt sich damit.
                    dann wärs wenigstens nicht umsonst.
                    martin

                    Kommentar


                    • #25
                      zurück zum Thema ?
                      "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                      (Henry Mon)


                      http://www.diggicell.de

                      Nun auch mit neuen Inhalten

                      Kommentar


                      • #26
                        @martin:

                        es waere wesentlich hilfreichert gewesen haettest du in der zeit , wo du deine texte geschreiben hast, einfach ein korrektes Codebeispiel gebaut ....

                        das waer schneller... dann noch eben mit ner begruendung warum es besser, korrekter oder sonstwas ist ...

                        als jetzt diese ellenlange diskussion ...

                        @Diggicell:

                        jau ich habe eigentlich den ganzen htzmlkram weggleassen

                        das funzt z.b. wenn du ne tabelle machst mit 2 spalten einer zeile

                        in die linke das erste hinein in die rechte spalte das zweite ....

                        wahrscheinlich fehlt auch noch <? ?> aber ... das ist dann der lerneffekt

                        wenn du noch fragen hast : einfach fragen

                        mfg
                        kapitaeniglo

                        Kommentar


                        • #27
                          !! Folgender Fehler wird bei mir folgender Fehler angezeigt:

                          Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web216/html/MySQL/index.php on line 107

                          Warning: Failed opening 'default.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web216/html/MySQL/index.php on line 107
                          "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                          (Henry Mon)


                          http://www.diggicell.de

                          Nun auch mit neuen Inhalten

                          Kommentar


                          • #28
                            so und hier ne zusammengebastelte version ...
                            hoffe sie klappt:
                            EDIT:

                            einmal korrigier



                            PHP-Code:
                            <?
                            echo "<table width=100%><tr><td>
                            <a href=index.php?newsaction=1>link1</a><br>
                                    <a href=index.php?newsaction=2>link2</a><br>
                                   <a href=index.php>home</a> </td><td>";

                            switch($_GET["newsaction"])
                            {
                            case 1:
                            echo "link 1";
                            include ("linl1.inc.php");
                            break;

                            case 2:
                            echo "link 2";
                            include ("link2.inc.php");
                            break;


                            default :
                            include ("default.inc.php");
                            echo "home";

                            }
                             echo "</td></tr></table>";

                            ?>

                            Kommentar


                            • #29
                              also zuest muessen die dateien die du includieren willst existieren ...

                              und ich bein davon ausgegenagen .... das deine dateil, von der du ausgehst, index.php heisst ....

                              Kommentar


                              • #30
                                und hier ne bessere version

                                bruacht allerdings php4.1

                                die datei muss nicht mehr index.php heissen ... sollte nun jeder beliebige name .php auch funzen ....
                                falls $_SERVER['PHP_SELF'] die momentan gueltige moeglichkeit ist, auf die datei selbst zu linken

                                PHP-Code:
                                <?
                                echo "<table width=100%><tr><td>
                                <a href=$_SERVER['PHP_SELF']?newsaction=1>link1</a><br>
                                        <a href=$_SERVER['PHP_SELF']?newsaction=2>link2</a><br>
                                       <a href=$_SERVER['PHP_SELF']>home</a> </td><td>";

                                switch($_GET["newsaction"])
                                {
                                case 1:
                                echo "link 1";
                                include ("linl1.inc.php");
                                break;

                                case 2:
                                echo "link 2";
                                include ("link2.inc.php");
                                break;


                                default :
                                include ("default.inc.php");
                                echo "home";

                                }
                                 echo "</td></tr></table>";

                                ?>

                                mfg
                                kapitaeniglo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X