Abfrage mit PHP wann in Datenbank zuletzt geschrieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis jetzt habe ich nur die Tabelle für die Zeit erstellt.

PHP-Code:
    $SQLString="CREATE TABLE ".$db_prefix."update (
    `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
    `timestamp`  TIMESTAMP
    ) TYPE = MYISAM ;"

Jetzt weis ich nur nicht, wie ich diese befülle.
    So das immer die Ausführzeit vom Script drin steht.

mmm lauter Fragen.

Gruß Thomas

Kommentar

Dir fehlen Grundlagen!

http://php.net/mysql
      http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en

Kommentar

Jo leider, aber wenn ich das alles wüste, würde ich die Profis hier nicht fragen. Aber OK dann lasse ich es eben.

Kommentar

Jo, Mann ... Für MyISAM Tabellen kannst Du auch einfach das Attribut Update_time von SHOW TABLE STATUS verwenden ... TIMESTAMP's werden automatisch aktualisiert ... Jo .. Jo ... Jo jo ... Jo .. Jo ... Jo jo ... It's cool man ... und jetzt ... Grundlagen pauken ... !
          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Original geschrieben von goth
            Jo, Mann ... Für MyISAM Tabellen kannst Du auch einfach das Attribut Update_time von SHOW TABLE STATUS verwenden ... TIMESTAMP's werden automatisch aktualisiert ... Jo .. Jo ... Jo jo ... Jo .. Jo ... Jo jo ... It's cool man ... und jetzt ... Grundlagen pauken ... !
            Aber genau das nützt mir ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe.
            Weil der Timestamp dann nur aktuallisiert wird, wenn sich Daten in der Tabelle ändern. Das ist aber nicht immer der Fall!
            Der Timestamp soll immer aktuallisiert werden, wenn die update.php aufgerufen wird!
            (Auch wenn keine Daten geändert werden)

Kommentar

PHP-Code:
              <?php
              $filename 
              '.tstampfile';
              echo 
              date('d.m.Y H:i:s'fileatime($filename) or time());
              touch($filename);
              ?>

Kommentar

Ich hab das:

PHP-Code:
                <?php
                $timestamp
                =mktime();
                echo 
                date("H:i:s  d.m.y",$timestamp);
                ?>
                Will nur halt jetzt kein echo, sondern den Wert in die DB.

Das kann doch eigentlich nur eine Zeile sein.

Kommentar

Nee, du hast nicht gecheckt, was das da macht!
                  Damit brauchst du überhaupt keine DB, denn es macht keinen Sinn, eine Tabelle mit nur einem Wert zu unterhalten. Dazu reicht eine Datei. Aber statt die immer zu öffnen, den Zeitstempel reinzuschreiben und wieder zu speichern, nutzt der Code den Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei als Zeitstempel - er selbst ändert sie und setzt damit den Stempel. Beim nächsten Scriptlauf wird der Zeitstempel des letzten dann erstmal angezeigt, bevor der neu gesetzt wird.

Kommentar

Ich brauchs leider in der DB.

Kommentar

Original geschrieben von tomie
                      Ich brauchs leider in der DB.
                      Oben hieß es noch
                      Und diesen Wert würde ich dann auf einer Homepage wieder ausgeben lassen.
                      Du brauchst den Wert also zur Ausgabe, woher er kommt, spielt keine Rolle. Da du das mit SQL offenbar nicht auf die Reihe bekommst und das auch eh nicht der praktischste Weg ist, versuch es mit o.g. Beispiel.

Kommentar

das hilft mir leider nicht weiter. ich brauch diesen wert wirklich in der datenbank.

wäre nett wenn einer kurz nen script posten könnte wie ich diesen einen wert in die datenbank bekomme und wie die Datenbanktabelle aussehen sollte.

bin jetzt schon fast am verzweifeln. bin schon seit gestern am rumbasteln und bekomme es nicht gebacken.

Kommentar

Original geschrieben von tomie
                          das hilft mir leider nicht weiter. ich brauch diesen wert wirklich in der datenbank.
                          Wozu?!?
                          wäre nett wenn einer kurz nen script posten könnte
                          Dann bist du hier falsch. "Ich kann es nicht, mach mir was fertiges" gehört eher nach Projekthilfe.

Kommentar

Lädt...
                          X