Hallo Leute,
Ich bin momentan dabei ein bißchen mit PHP4 rum zu experimentieren. Ich bin dabei auf folgende Probleme gestoßen.
1. Ich habe einen Script geschrieben, der eine Art Templatesystem für meine Homepage organiesiert.
Ich will also jede Seite folgender Maßen aufrufen:
z.B. show.php4?content=xyz&id=1
Ich will aus $content und $id eine Variabel machen?
Ich habe es auch schon ausprobiert, aber es geht nicht.
Mein Versuch sah so aus:
$content_data = "$content_$id";
Was mache ich falsch und wie würde es richtig aussehen?
2. Ich will die Variabel $id nicht immer eingeben müssen, weil ich sie nur verwenden will, wenn eine Seite aus mehreren besteht. Gibt es eine Möglichkeit z.b. zu sagen, wenn $id gar nicht's ist, sprich, sie nicht definiert ist, sie einfach 1 wird und wenn sie einen Wert hat, also nicht 1, dass sie ihn dann behält?
Vielen Dank schonmal für Hilfe ...
MfG
Thiel
Ich bin momentan dabei ein bißchen mit PHP4 rum zu experimentieren. Ich bin dabei auf folgende Probleme gestoßen.
1. Ich habe einen Script geschrieben, der eine Art Templatesystem für meine Homepage organiesiert.
Ich will also jede Seite folgender Maßen aufrufen:
z.B. show.php4?content=xyz&id=1
Ich will aus $content und $id eine Variabel machen?
Ich habe es auch schon ausprobiert, aber es geht nicht.
Mein Versuch sah so aus:
$content_data = "$content_$id";
Was mache ich falsch und wie würde es richtig aussehen?
2. Ich will die Variabel $id nicht immer eingeben müssen, weil ich sie nur verwenden will, wenn eine Seite aus mehreren besteht. Gibt es eine Möglichkeit z.b. zu sagen, wenn $id gar nicht's ist, sprich, sie nicht definiert ist, sie einfach 1 wird und wenn sie einen Wert hat, also nicht 1, dass sie ihn dann behält?
Vielen Dank schonmal für Hilfe ...
MfG
Thiel
Kommentar