Screen refreshen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Screen refreshen

    Hallo PHP-Gemeinde,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Anzeige von großen Datenmengen.
    Meine PHP-Seite muss Reports anzeigen. d.h. der Seitenbesucher kann sich verschiedene Berichte ansehen, die mit Hilfe einer Datebankabfrage auf eine MySQL-Datenbank generiert werden.
    Dabei handelt es sich jedoch um enorm große Berichte, d.h. so ein Bericht kann auch mal aus 10.000 bis 100.000 Datensätzen bestehen, die alle auf einmal angezeigt werden müssen.
    Nun wollte ich wissen ob es vielleicht möglich ist das man z.B. 100 Datensätze ausgibt, dann seinen Screen aktualisiert, so dass zumindest schon mal 100 DS zur Verfügung stehen anstatt lange auf die ganzen 10.000 bis 100.000 Datensätze warten zu müssen.
    Das vollständige Laden der ganzen Sätze sollte dann im Hintergrund stattfinden.
    Gibt es da eine andere Möglichkeit als mit Frames zu arbeiten.
    Die einzusetzende Technologie würde dabei keine Rolle spielen. D.h. es könnte auch JSP oder Java-Applets verwenden, Hauptsache die Anzeige funktioniert recht schnell!
    Ich wär wirklich für jede Antwort sehr dankbar :-))
    P.S. wenns nicht anders geht würd ich auch mit frames arbeiten

    Vielen Dank im voraus und
    mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • #2
    Na dann schreib dir ne Routine die dir genau diese Ausgabe nicht dynamisch Anzeigt, sondern als HTML-File auf dem Server ablegt.

    Diese HTML-Datei kann dann ohne Serverbelastung super schnell von mehreren Usern angesehen werden.

    Und per Cronjob kannst du die HTML-Datein z.b. alle 5 Minuten aktualisieren.

    dani

    Kommentar


    • #3
      wenn die technik wirklich egal ist, dann würde ich ja sagen - da du es schon vorschlägst - programmiere dir nen passendes java-applett.

      ansonsten ist auch flush interessant.

      Kommentar


      • #4
        RE

        Hallo,

        danke für deine schnelle Antwort !!
        Des würd jetzt heißen ich generiere mit Hilfe von PHP ein HTML-File und zeige es nach vollendung einfach an.
        Das werd ich auf jeden Fall mal versuchen!

        Mit freundlichen Grüßen
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          Re

          @Daniela
          Ich habe jetzt ein HTML-File aus dem Report erzeugen lassen.
          Das File hat genau 8 MB ;-) und liegt auf dem Server.

          Wie kann ich das jetzt auf schnelle weiße dem Benutzer anzeigen?
          Mit Javascript und "Window.open"?
          Oder gibt es da in PHP ne Möglichkeit?

          Mit freundlichen Grüßen
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            Re: Re

            Original geschrieben von Dominik.Pue.
            Wie kann ich das jetzt auf schnelle weiße dem Benutzer anzeigen?
            In dem du ihm einen Link darauf anbietest, oder darauf weiterleitest, oder ...
            Mit Javascript und "Window.open"?
            Oder gibt es da in PHP ne Möglichkeit?
            Es gibt viele Möglichkeiten.

            Aber davon wird kaum eine "schneller" sein als irgendeine andere - 8 MB sind 8MB, und die müssen nun mal erst mal zum Client übertragen werden.


            Aber gzip erzielt bei Textdateien ja idR. recht gute Komprimierungsraten, also könntest du den Server die Datei so ausliefern lassen, falls möglich und vom Client akzeptiert. (Aber frag mich jetzt bitte nicht wieder reflexartig "und wie mache ich das??ß" - du hast das Stichwort, also informiere dich, wenn's dich interessiert.)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              In dem du ihm einen Link darauf anbietest, oder darauf weiterleitest, oder ...
              tjo wo er recht hat...

              Einzige was du noch machen könntest wäre wie wahsaga schon sagt die daten gepackt zur Verfügung zu stellen.

              Ich weiß ja nicht für was du das brauchst, aber 8 MB text ließt sich kein normalsterblicher so schnell durch, das er nicht auch mit einer Blätterfunktion zu frieden wäre

              Aber wenn du quasi nen Datenstream für deinen text willst könnte man evtl mit einer PDF Datei arbeiten. Wenn mich nicht alles täuscht kann man sich hier die Seiten die bereits fertig geladen sind ansehen, währendessen im Hintergrund die restlichen Seiten geladen werden.

              PS: Schau dir mal den erzeugten HTML-Code an, evtl läßt sich der noch schlanker und einfach gestalten, das du auf z.b. 5 MB runter kommst.

              gruß, dani

              Kommentar


              • #8
                Re

                Hallo,

                danke nochmal Daniela.
                Hab jetzt die Daten in einer HTML-Datei gespeichert und gezippt. Die 8 MB Datei hat dann noch 400Kb. Das Archiv wird dann mit header(...) an den Client übertragen!
                Ich glaub 400kb sind OK zum übertragen!

                @wahsaga
                Danke für deinen Tip!

                Aber gzip erzielt bei Textdateien ja idR. recht gute Komprimierungsraten, also könntest du den Server die Datei so ausliefern lassen, falls möglich und vom Client akzeptiert. (Aber frag mich jetzt bitte nicht wieder reflexartig "und wie mache ich das??ß" - du hast das Stichwort, also informiere dich, wenn's dich interessiert.)
                Aber muss man des dann gleich mit so nem Ton machen?
                Ein Forum ist dazu da, um Fragen die einer nicht weiß, zu beantworten.
                Es könnte ja sein das irgend eine Art der Anzeige schneller ist als die Andere ;-)
                Wennst keine Lust hast Themen zu beantworten solltest es halt bleiben lassen !

                Gruß
                Dominik

                Kommentar

                Lädt...
                X