Hallo und guten Morgen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bitte? Ich bastle an einem Schwangerschafts-Ticker-Script herum und habe folgendes Problem:
Das Schwangerschaftsalter wird in vollständigen Wochen plus zusätzliche Tage berechnet. Bin ich also mitten in der 7. Woche, heißt das z.B. "Woche 6+4". Der erste Tag der 8. Woche wäre demnach "Woche 7+0", denn sieben Wochen sind komplett vergangen und die achte hat vor weniger als einem Tag erst angefangen.
Dies versuche ich nun derzeit in einem Script umzusetzen:
Das Problem ist nur, daß die Berechnung nur so lange das korrekte Ergebnis liefert, wie hinter den kompletten Wochen noch mindestens ein zusätzlicher Tag genannt wird. Funktioniert also nur bei Woche 6+1 bis Woche 6+6. Will ich aber z.B. Woche 7+0 anzeigen, wird durch das "-1" daraus leider 6+0, also eine Woche zu wenig.
Wie bekomme ich es nun hin, daß wenn con_time_cal eine glatte Woche ohne zusätzliche Tage ergibt, trotz des "-1" der korrekte Wert angezeigt wird? Ganz weglassen kann ich das "-1" ja auch nicht, denn dann stimmen die Werte für die übrigen Tage der Schwangerschaftswoche ja nicht mehr.
Vielen Dank für's Durchlesen und für alle evtl. Lösungsvorschläge.
Ute
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bitte? Ich bastle an einem Schwangerschafts-Ticker-Script herum und habe folgendes Problem:
Das Schwangerschaftsalter wird in vollständigen Wochen plus zusätzliche Tage berechnet. Bin ich also mitten in der 7. Woche, heißt das z.B. "Woche 6+4". Der erste Tag der 8. Woche wäre demnach "Woche 7+0", denn sieben Wochen sind komplett vergangen und die achte hat vor weniger als einem Tag erst angefangen.
Dies versuche ich nun derzeit in einem Script umzusetzen:
Code:
$con_time_cal = ((mktime (0, 0, 0, $con_month, $con_day, $con_year) - time(void))/86400); $con_time_cal = (int)ceil($con_time_cal); $conweeks= (((($con_time_cal)/7)*-1)-1); [COLOR=crimson]// hier liegt wohl das Problem[/COLOR] $conweeks= (int)ceil($conweeks); $condays= ((($con_time_cal)%7)*-1); $condays= (int)ceil($condays); $conplus= ('+');
Wie bekomme ich es nun hin, daß wenn con_time_cal eine glatte Woche ohne zusätzliche Tage ergibt, trotz des "-1" der korrekte Wert angezeigt wird? Ganz weglassen kann ich das "-1" ja auch nicht, denn dann stimmen die Werte für die übrigen Tage der Schwangerschaftswoche ja nicht mehr.
Vielen Dank für's Durchlesen und für alle evtl. Lösungsvorschläge.
Ute
Kommentar