Folgendes Problem:
Habe einen String, z.B. "ölli macht mölli zu tölli"
Dann hab ich eine Datei namens "functions.php", in der folgende Funktion steht:
Die Datei liegt im Verzeichnis "include"
Dann habe ich eine Datei "test.php", in der folgendes steht:
Heraus kommt dabei "ölli mAAcht mölli zu tölli".
Egal was ich auch versuche, die Umlaute werden in einer extern geladenen Funktion nicht umgewandelt.
Kurios: schreibe ich die Funktion in die Datei test.php (also direkt vor den Aufruf ohne Inkludieren), funktioniert alles perfekt (es kommt also "OOlli mAAcht mOOlli zu tOOlli" heraus)
WARUM VERDAMMT? Ich bin mit meinem Latein am Ende, habs schon versucht mit PHP5 und PHP4, jedes Mal das selbe Ergebnis: lade ich die Funktionsdatei, werden beim Umwandeln die Umlaute ignoriert, schreib ich die identische Funktion vor den Aufruf direkt, funktioniert alles.
Habe auch schon
gesetzt, ohne Erfolg.
Ich denke, es muss an der Konfiguration des Servers liegen, ist hier lokal mein Testserver. Hab auch schon versucht, eine Einstellung in der Richtung zu finden, aber ebenfalls ohne Erfolg.
HELP!!!
lG
Bernie
Habe einen String, z.B. "ölli macht mölli zu tölli"
Dann hab ich eine Datei namens "functions.php", in der folgende Funktion steht:
PHP-Code:
function umwandeln($text)
{
$text = str_replace("ö", "OO", $text);
// testhalber wandle ich auch andere Buchstaben, die keine Umlaute sind
$text = str_replace("a", "AA", $text);
return $text;
}
Dann habe ich eine Datei "test.php", in der folgendes steht:
PHP-Code:
require "include/functions.php";
echo umwandeln("ölli macht mölli zu tölli");
Egal was ich auch versuche, die Umlaute werden in einer extern geladenen Funktion nicht umgewandelt.
Kurios: schreibe ich die Funktion in die Datei test.php (also direkt vor den Aufruf ohne Inkludieren), funktioniert alles perfekt (es kommt also "OOlli mAAcht mOOlli zu tOOlli" heraus)
WARUM VERDAMMT? Ich bin mit meinem Latein am Ende, habs schon versucht mit PHP5 und PHP4, jedes Mal das selbe Ergebnis: lade ich die Funktionsdatei, werden beim Umwandeln die Umlaute ignoriert, schreib ich die identische Funktion vor den Aufruf direkt, funktioniert alles.
Habe auch schon
PHP-Code:
$loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'german');
Ich denke, es muss an der Konfiguration des Servers liegen, ist hier lokal mein Testserver. Hab auch schon versucht, eine Einstellung in der Richtung zu finden, aber ebenfalls ohne Erfolg.
HELP!!!
lG
Bernie
Kommentar