CSV und Umlaute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV und Umlaute?

    Hallo Forum,

    ich habe da ein Problem: Ich möchte mit einem PHP-Skript eine CSV-Datei schreiben, die der Anwender dann nachher downloaden kann, um sie als Datenquelle für einen Word-Serienbrief zu verwenden . Jede Zeile der CSV wird dann 122 "Spalten" (getrennt durch Semikolon ; ) enthalten. Was passiert denn dann mit Umlauten. Denn soweit ich weiss, werden diese doch dann als "&....;" gespeichert. Stimmt das überhaupt? Verschieben sich dann durch die Semikoli der codierten Umlaute die Spalten? Wie sollte ich das Problem Eurer Meinung nach lösen? Kann man auch andere Trennzeichen für CSV benutzen und Word kapiert das immer noch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Spiciman aka Philipp

  • #2
    Umlaute werden nur als &xuml; geschrieben, wenn du sie durch die Funktion htmlentities schickst.
    Hat das schon jemand vor dir getan, dann hilft dir dieser

    Code-Schnipsel > htmlentities rückgängig
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Muchas gracias

      Hi,

      danke für die Antwort. Gut zu wissen mit den entities. Habs inzwischen probiert und es klappt auch alles so, wie es soll.

      Für die, die es interessiert: Ich habe ein PHP-Skript geschrieben, dass aus einer DBM-Datenbank die Gerichte des Tages eines Restaurants ausliest und als CSV bereitstellt. Somit kann sich der Betreiber des Restaurants doppeleingaben sparen und sich seine Flyer durch seine die Website erstellen lassen. Das erspart ihm zirka eine Arbeitsstunde wöchentlich. Ich finde, dass das ein guter Trick, um den Kunden quasi dazu zu "zwingen", die Datenbank auf seiner Website immer aktuell zu halten.

      Interessant für mich wäre jetzt noch die umgekehrte Möglichkeit: Wie könnte er aus irgendeinem MS-Programm Einträge in die Datenbank vornehmen? Die Website hat keine SQL-Datenbank, ausserdem besteht keine Möglichkeit, sich per ODBC "anzuklinken"..

      Das wäre noch eine interessante Sache, finde ich..


      mfg

      Spici

      Kommentar


      • #4
        An deiner Stelle würde ich für die Frage ein neues Thema aufmachen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X