Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.
Das Ziel: Auf der Startseite eines Forums sollen die Termine der nächsten x Tage aus dem Kalender angezeigt werden.
Das Problem: Ich kann die Daten bei der Datenbankabfrage nicht sortieren, weil das Datum im Format 23-3-2006 gespeichert ist.
Der erste Versuch funktionierte deshalb nicht:
Jetzt hatte ich die Idee (wer weiß obs Sinn macht!?), die Daten erstmal ein ein Array zu packen und dabei die Daten in Unix-Zeit zu konvertieren, so dass ich eine Sortierung vornehmen kann:
Nur jetzt habe ich ein Brett vorm Kopf und weiß nicht weiter. Ist das der richtige Weg? Wie bekomme ich die Termine aufsteigend sortiert und dannach die Termine der nächsten x Tage ausgegeben?
Vielen Dank vorab!
Michael
ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.
Das Ziel: Auf der Startseite eines Forums sollen die Termine der nächsten x Tage aus dem Kalender angezeigt werden.
Das Problem: Ich kann die Daten bei der Datenbankabfrage nicht sortieren, weil das Datum im Format 23-3-2006 gespeichert ist.
Der erste Versuch funktionierte deshalb nicht:
PHP-Code:
$futuredays = "7";
$date = mktime(0, 0, 0, date("m"), date("d") + $futuredays, date("Y"));
$futuredate = date("j-n-Y" , $date);
$today = date("j-n-Y");
$query = $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."events WHERE private = 'no'
AND date <= '".$futuredate."' AND date >= '".$today."' ORDER BY date ASC");
$comma = "";
while($events = $db->fetch_array($query))
{
$eventdate = explode("-", $events['date']);
$dateline = mktime(0, 0, 0, $eventdate['1'], $eventdate['0'], $eventdate['2'], 0);
$nextevents .= $comma."<a href=\"calendar.php?action=event&eid=".$events['eid']."\">
".htmlentities($events['subject'])." (".mydate($mybb->settings['dateformat'], $dateline).")</a>";
$comma = ", ";
}
echo $nextevents;
PHP-Code:
$query = $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."events WHERE private = 'no'");
$i = "1";
while($events = $db->fetch_array($query))
{
$eventdate = explode("-", $events['date']);
$dateline = mktime(0, 0, 0, $eventdate['1'], $eventdate['0'], $eventdate['2'], 0);
$event[$i] = array($events['eid'], $events['subject'], $dateline);
$i++;
}
Vielen Dank vorab!
Michael
Kommentar