Hallo zusammen, ich arbeite noch nicht all zu lange mit PHP, bin aber total angefressen. Nun, bis jetzt konnte ich noch jedes Problem lösen, wenn auch erst nach langer suche im Net oder nach kurzem Besuch auf php.net Tja, beim folgenden Problem bin ich ratlos, als ob es schwierig wäre die Existenz eines Files (Bild) zu prüfen...
Aus einer Datei werden mehrer Blöcke gelesen und anhand von explode() gesplittet, was 100% funktioniert. Hier wird dann der Link zum Bild zusammengesetzt....
if(isset($linkcells[3])){
$linkbild[$i] = 'subnavi/changes/Links/'.$linkcells[3];
}
Später will ich die Existenz des Files (das in der eingelesenen Datei angegebene Bild könnte ja falsch sein) prüfen, und falls es wirlich existiert, etwas ausgeben. Die Abfrage ist folgendermasen:
if(file_exists($linkbild[$i])){
==> Nun, wo kann da der Fehler liegen, wenn ich immer das Resultat FALSE zurück bekomme?
Feststellung: Wenn ich oben bei der Zusammensetzung des Links zum Bild anstatt von
'subnavi/changes/Links/'.$linkcells[3];
'subnavi/changes/Links/test.jpg'; // Testfile
angebe, dann funktioniert das Script, da ich aber den Link mit der Variable zusammensetzen muss, hilft dies mir nicht weiter.
Leute, ich schnalls net wiso
Wäre euch sehr dankbahr, wenn ihr mir meine Dummheit erklären könntet.
Greez hol.hake
Aus einer Datei werden mehrer Blöcke gelesen und anhand von explode() gesplittet, was 100% funktioniert. Hier wird dann der Link zum Bild zusammengesetzt....
if(isset($linkcells[3])){
$linkbild[$i] = 'subnavi/changes/Links/'.$linkcells[3];
}
Später will ich die Existenz des Files (das in der eingelesenen Datei angegebene Bild könnte ja falsch sein) prüfen, und falls es wirlich existiert, etwas ausgeben. Die Abfrage ist folgendermasen:
if(file_exists($linkbild[$i])){
==> Nun, wo kann da der Fehler liegen, wenn ich immer das Resultat FALSE zurück bekomme?
Feststellung: Wenn ich oben bei der Zusammensetzung des Links zum Bild anstatt von
'subnavi/changes/Links/'.$linkcells[3];
'subnavi/changes/Links/test.jpg'; // Testfile
angebe, dann funktioniert das Script, da ich aber den Link mit der Variable zusammensetzen muss, hilft dies mir nicht weiter.
![dontknow](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/fragend013.gif)
![dontknow](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/fragend013.gif)
Wäre euch sehr dankbahr, wenn ihr mir meine Dummheit erklären könntet.
Greez hol.hake
Kommentar