Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf meiner Partition E: also Lokalen Server den Apache 2.0.55 installiert. PHP 5.1.2 installiert und MySQL installiert.
Verbindungsskript:
index.php
config.php
Ich komme NUR auf die Database "mysql". Irgendwo auch logisch, weil ich noch keine andere erstellt habe.
Um eine NEUE DATENBANK zu erstellen habe ich dann einfach mal phpMyAdmin 2.0.8.3 installiert. Wenn ich jetzt aber in meiner URL: localhost/phpmyadmin/index.php eingebe erscheint folgende fehlermeldung:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Im setupscript von phpmyadmin habe ich dann mal einen "Server" geaddet und als passwort "sterz" eingegeben. Leider ändert das die Fehlermeldung trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das Problem schon gegoogelt, aber bisher keine brauchbare antwort gefunden.
(ps: anbei noch eine kleine nebenfrage: wo kann ich den user "root" umstellen, bzw. umbenennen?)
Ich habe auf meiner Partition E: also Lokalen Server den Apache 2.0.55 installiert. PHP 5.1.2 installiert und MySQL installiert.
Verbindungsskript:
index.php
PHP-Code:
mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die("Fehlermeldung: ".mysql_error()."<br \>");
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Datenbank ".MYSQL_DATABASE." wurde nicht gefunden.<br \>");
PHP-Code:
error_reporting(E_ALL);
define('MYSQL_HOST','localhost');
define('MYSQL_USER','root');
define('MYSQL_PASS','sterz');
define('MYSQL_DATABASE','mysql');
Um eine NEUE DATENBANK zu erstellen habe ich dann einfach mal phpMyAdmin 2.0.8.3 installiert. Wenn ich jetzt aber in meiner URL: localhost/phpmyadmin/index.php eingebe erscheint folgende fehlermeldung:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Im setupscript von phpmyadmin habe ich dann mal einen "Server" geaddet und als passwort "sterz" eingegeben. Leider ändert das die Fehlermeldung trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das Problem schon gegoogelt, aber bisher keine brauchbare antwort gefunden.
(ps: anbei noch eine kleine nebenfrage: wo kann ich den user "root" umstellen, bzw. umbenennen?)
Kommentar