Tag!
Vorab: Da ich noch relativ neu bin im php-Coding, stelle ich Euch mal hier mein Problem vor, unten die Fragen:
Hier mal mein Programm-Code (Auszug):
Jetzt mal meine Fragen:
Es geht eigentlich um das letzte "else" in der "function" und um die Verwendung der "function" ansich.
Würde gerne, wenn alles soweit richtig ist, mir sowas wie true zurückgeben lassen, da ich noch mehrere andere Prüfungen haben und nur wenn alle "true" sind, soll ein File geschrieben werden. Gehe ich da mit "function" richtig dran?
In diesem Zusammenhang steht auch das "else". Wenn alles richtig ist, soll halt true rauskommen.
Da ich die weiteren Prüfungen (sowas wie Zeitabgleich etc.) nicht mit immer neu eingeleiteteten if-Abfragen klammern möchte, sondern eher eine gewissen Anzahl an Prüfroutinen haben möchte, die ich dann zentral am Ende einmal abfragen möchte - in etwa so:
Kann mir einer möglicherweise folgen und sogar helfen / Tipps geben?
Wäre dafür dankbar!
Vorab: Da ich noch relativ neu bin im php-Coding, stelle ich Euch mal hier mein Problem vor, unten die Fragen:
Hier mal mein Programm-Code (Auszug):
PHP-Code:
<?php
/* Deklaration */
$startdatum = $_POST['startdatum'];
/* Validierung der eingegebenen Daten */
/* 1. Startdatum */
$array_startdatum = split('[./-]', $startdatum);
$Jahr = $array_startdatum[0];
$Monat = $array_startdatum[1];
$Tag = $array_startdatum[2];
/* 1.1 Startdatum darf nur Zahlen enthalten */
function startdatum1($Jahr,$Monat,$Tag){
if (ereg('([a-z])', $Jahr))
echo "Ungültiges Startjahr: " . $Jahr;
else if (ereg('([a-z])', $Monat))
echo "Ungültiger Startmonat: " . $Monat;
else if (ereg('([a-z])', $Tag))
echo "Ungültiger Starttag: " . $Tag;
else true;
if ((startdatum1)==true)
echo "super";
else echo "nicht super";
Es geht eigentlich um das letzte "else" in der "function" und um die Verwendung der "function" ansich.
Würde gerne, wenn alles soweit richtig ist, mir sowas wie true zurückgeben lassen, da ich noch mehrere andere Prüfungen haben und nur wenn alle "true" sind, soll ein File geschrieben werden. Gehe ich da mit "function" richtig dran?
In diesem Zusammenhang steht auch das "else". Wenn alles richtig ist, soll halt true rauskommen.
Da ich die weiteren Prüfungen (sowas wie Zeitabgleich etc.) nicht mit immer neu eingeleiteteten if-Abfragen klammern möchte, sondern eher eine gewissen Anzahl an Prüfroutinen haben möchte, die ich dann zentral am Ende einmal abfragen möchte - in etwa so:
PHP-Code:
if (startdatum1 == true && xyz == true && abfrage87 == true)
write file;
Wäre dafür dankbar!
Kommentar