Guten morgen allerseits!
Ich bin immernoch an meinem Wettsystem für die WM und hänge gerade an der Ausrechnung der gewonnen/verlorenen Bets eines Users/aller User.
Ich habe 3 Tabellen!
1. Tbl: matches
--------------------
mid
teamone
teamtwo
goalsone
goalstwo
datum
gruppe
close
2. Tbl: user
--------------
uid
username
password
bets ( Kontostand )
3. Tbl: bets
----------------
bid
user (in diesem Feld immer $_SESSION['username'] bei abschicken der wette)
matchid
winner
gewettet (wieviel er gesetzt hat)
Das Problem: Ich muss ja mit allen 3 Tabellen agieren, da zuerst das match aufgerufen wird, dann müssen alle user welche auf das RICHTIG team gewettet haben abgerufen werden ( tbl bets ) - dann muss in der tbl.user der Kontostand geholt werden und davon "gewettet" von tbl.bets subtrahiert werden und das resultat dann wieder in die tbl.user->bets geschrieben werden. und das bei jedem user.
Meine Frage: Ist es möglich innerhalb eines whiles ( hab ne abfrage für z.b. tbl.user gemacht ) nochma ne abfrage zu machen, und dann einfach die variable von einer whileschleife obendran zu brauchen?
Oder wie könnte man das sonst lösen? :s
Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
mfg
Ich bin immernoch an meinem Wettsystem für die WM und hänge gerade an der Ausrechnung der gewonnen/verlorenen Bets eines Users/aller User.
Ich habe 3 Tabellen!
1. Tbl: matches
--------------------
mid
teamone
teamtwo
goalsone
goalstwo
datum
gruppe
close
2. Tbl: user
--------------
uid
username
password
bets ( Kontostand )
3. Tbl: bets
----------------
bid
user (in diesem Feld immer $_SESSION['username'] bei abschicken der wette)
matchid
winner
gewettet (wieviel er gesetzt hat)
Das Problem: Ich muss ja mit allen 3 Tabellen agieren, da zuerst das match aufgerufen wird, dann müssen alle user welche auf das RICHTIG team gewettet haben abgerufen werden ( tbl bets ) - dann muss in der tbl.user der Kontostand geholt werden und davon "gewettet" von tbl.bets subtrahiert werden und das resultat dann wieder in die tbl.user->bets geschrieben werden. und das bei jedem user.
Meine Frage: Ist es möglich innerhalb eines whiles ( hab ne abfrage für z.b. tbl.user gemacht ) nochma ne abfrage zu machen, und dann einfach die variable von einer whileschleife obendran zu brauchen?
Oder wie könnte man das sonst lösen? :s
Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
mfg
Kommentar