ich hab ein kleines CMS gebaut. ich verwende das front controller pattern, über das meine seiten angezeigt werden.
die einzelnen module werden über den front controller angezeigt (menu, titelleiste etc.).
mein main content wird ebenfalls durch ein sog. mod_content aufgerufen. der main content ist in einzelnen dateien abgespeichert, die entsprechend texte besitzen.
diese "content"-dateien sollen natürlich nicht direkt aufgerufen werden können. deswegen sichere ich sie mit folgendem code ab (sind die allerersten zeilen der content dateien, cannot modify header bla sache kann nicht eintreten):
wenn ich die content-seite direkt im browser aufrufe, wird komischerweise kein entsprechender response (404) gesendet. die header anweisung wird auf jeden fall erreicht (hab ich schon getestet).
die header anweisung wird also ignoriert und der restliche code wird geladen
muss ich vielleicht etwas an der php5.ini ändern oder konfiguration im apache, dass header ausgewertet und zum client gesendet werden?
ich verwende php5 als modul auf apache 2.
vielen dank.
die einzelnen module werden über den front controller angezeigt (menu, titelleiste etc.).
mein main content wird ebenfalls durch ein sog. mod_content aufgerufen. der main content ist in einzelnen dateien abgespeichert, die entsprechend texte besitzen.
diese "content"-dateien sollen natürlich nicht direkt aufgerufen werden können. deswegen sichere ich sie mit folgendem code ab (sind die allerersten zeilen der content dateien, cannot modify header bla sache kann nicht eintreten):
PHP-Code:
<?php
if (!defined('MOD_CONTENT_CALL')){
header("HTTP/1.x 404 Not Found");
}
?>
die header anweisung wird also ignoriert und der restliche code wird geladen
muss ich vielleicht etwas an der php5.ini ändern oder konfiguration im apache, dass header ausgewertet und zum client gesendet werden?
ich verwende php5 als modul auf apache 2.
vielen dank.
Kommentar