Hallo, sitze gerade an einem kleinen Problem, bei dem ich nicht die richtige Lösung finde.
Ich beschreibe mal knapp die Situation, vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.
Ziel ist es Dateien, deren Pfade und Namen in einer DB gespeichert werden, mittels include-Befehl auszugeben, wenn sie gewünscht sind.
z.B. mittels index.php?area=dieseseiteausderdb
Hier der vereinfachte Skriptausschnitt:
Wie ihr seht möchte ich teils feste Werte drin haben (z.b. Forum) und variable Werte, die mittels oberfläche in die db eingetragen werden können und dann ausgelesen werden können.
1. Frage, kann man die beiden if-Bedingungen sinnvoll zusammenfassen?
2. Soweit klappt das ganze ja wunderbar, aber die else-bedingung muss ich bisher leer lassen, da diese sonst immer unter der Datei angezeigt wird, die durch include angezeigt wird.
Das ist mir wichtig, da sonst bei einem aufruf der index.php nichts angezeigt wird, was bei mir ziemlich blöd aussieht.
Ich hoffe es ist soweit verständlich von mir geschrieben.
Hoffe jemand kann mir da einen Denkanstoss geben oder sagen wie ich es machen kann.
Grüße,
akrab
Ich beschreibe mal knapp die Situation, vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.
Ziel ist es Dateien, deren Pfade und Namen in einer DB gespeichert werden, mittels include-Befehl auszugeben, wenn sie gewünscht sind.
z.B. mittels index.php?area=dieseseiteausderdb
Hier der vereinfachte Skriptausschnitt:
PHP-Code:
if($area==registrieren) {include("registrieren.php");}
elseif($area==forum) {include("forum/forum.php");}
else {}
$abfrage_index=" SELECT
id, linkname, url
FROM
".$prefix."_fl_menuenavi";
$ergebnis_index=mysql_query($abfrage_index) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
while ($zeile_index=mysql_fetch_array($ergebnis_index))
{
if($area==$zeile_index["linkname"]) {include_once($zeile_index["url"]);}
else {}
}
1. Frage, kann man die beiden if-Bedingungen sinnvoll zusammenfassen?
2. Soweit klappt das ganze ja wunderbar, aber die else-bedingung muss ich bisher leer lassen, da diese sonst immer unter der Datei angezeigt wird, die durch include angezeigt wird.
Das ist mir wichtig, da sonst bei einem aufruf der index.php nichts angezeigt wird, was bei mir ziemlich blöd aussieht.
Ich hoffe es ist soweit verständlich von mir geschrieben.
Hoffe jemand kann mir da einen Denkanstoss geben oder sagen wie ich es machen kann.
Grüße,
akrab
Kommentar