Hallo Zusammen! Habe ein bißchen gesucht aber leider habe ich mein Problem nicht gefunden.
Zu meinem Problem ich habe 27 Checkboxen in einem Formular gruppiert.
Was ich erreichen will ist schlicht und einfach : das wenn ich Checkboxen aktiviere sie auch beim nächsten zeigen des Formulars aktiv sind.
Zur Zeit ist es so, daß wenn ich eine oder mehrere aktiviere wird beim nächsten zeigen des Formulars eine aktive Checkbox gezeigt. Das besondere daran ist das ich sie eigentlich gar nicht ausgewählt habe.
So jetzt erst mal ein bißchen Quellcode damit das nachvollziehen:
So wenn ich das ganze mit var_dump ausgeben lasse so sieht das dann so aus:
Hier wird das richtige übergeben!
Also was mache ich falsch? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gruß enger-spenger
Zu meinem Problem ich habe 27 Checkboxen in einem Formular gruppiert.
Was ich erreichen will ist schlicht und einfach : das wenn ich Checkboxen aktiviere sie auch beim nächsten zeigen des Formulars aktiv sind.
Zur Zeit ist es so, daß wenn ich eine oder mehrere aktiviere wird beim nächsten zeigen des Formulars eine aktive Checkbox gezeigt. Das besondere daran ist das ich sie eigentlich gar nicht ausgewählt habe.
So jetzt erst mal ein bißchen Quellcode damit das nachvollziehen:
PHP-Code:
<p>
<span class="spalte1 ">
<input name="check1[25]" type="checkbox" value="ernst" ><label for="ernst">ernst</label></span>
<span class="spalte2">
<input name="check1[26]" type="checkbox" value="anspruchsvoll" >
<label for="anspruchsvoll">anspruchsvoll</label></span>
<span class="spalte3">
<input name="check1[27]" type="checkbox" value="kultur" ><label for="kultur">kultiviert</label>
<?php
if(isset($_POST['check1']))
{
reset($_POST['check1']);
foreach($_POST['check1'] as $check1_id => $status)
{
echo '<input type="checkbox" value="'.$status.'"checked>';
}
}
?>
</span>
</p>
Code:
array(13) { ["sternzeichen"]=> string(16) "Bitte auswählen!" ["groesse"]=> string(0) "" ["gewicht"]=> string(0) "" ["rauchen"]=> string(16) "Bitte auswählen!" ["augenfarbe"]=> string(16) "Bitte auswählen!" ["haarlaenge"]=> string(16) "Bitte auswählen!" ["beruf"]=> string(0) "" ["hobbys"]=> string(0) "" [B]["check1"]=> array(1) { [23]=> string(8) "sensibel" } [/B] ["weitere"]=> string(0) "" ["user_eingabe"]=> string(0) "" ["ueberpruefung"]=> string(1) "1" ["Anmeldung"]=> string(6) "Weiter" }
Also was mache ich falsch? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gruß enger-spenger
Kommentar