Hallo,
ich habe folgende quellcode schnippsel gefunden und versuche die zu verstehen. wohl gemerkt bin ich ein absoluter newbee.
$l_usr = $_POST[ 'p_user' ];
$l_passwd = $_POST[ 'p_password' ];
$f = fopen( '\users.dat', 'r' );
if ( $f != false ) {
while ( !feof( $f ) )
{
$line = fgetcsv( $f, 1000, ',' );
if ( $line[0] == $l_usr ) {
if ( $line[1] == $l_passwd )
Verstehe ich das richtig? Zuerst über die Superglobalen $_Post p_user und p_password geholt und in die Variablen $l_user abgelegt.
dann wird mit fopen, die datei users.dat zum lesen (wegen des r am Anfang der Datei) geöffnet, das wird der $f variablen zugewiesen.
Ja, dann fangen bei mir so die Schwierigkeiten an.
Zuerst die Überprüfung ob die Datei vorhanden ist.
Was genau heißt das:
while ( !feof( $f ) ) ???? Wenn der Dateizeiger nicht am Ende der Datei ist? Ich dachte es müsste
while ( feof( $f ) ) heissen, also wenn der Dateizeiger am Ende ist soll eine Zeile gelesen werden mit fgetcsv( $f, 1000, ',' ); .
Und warum 1000 als Position des DAteizeigers? Damit ich sicher sein kann, dass es wirklich am Ende ist?
Die nächsten beiden versteh ich leider auch nicht ganz.
Soll hier vergliechen werden, ob $l_user geil $line an der Position 0 ist ?
Bitte recht einfach erklären.Danke
branco
ich habe folgende quellcode schnippsel gefunden und versuche die zu verstehen. wohl gemerkt bin ich ein absoluter newbee.
$l_usr = $_POST[ 'p_user' ];
$l_passwd = $_POST[ 'p_password' ];
$f = fopen( '\users.dat', 'r' );
if ( $f != false ) {
while ( !feof( $f ) )
{
$line = fgetcsv( $f, 1000, ',' );
Verstehe ich das richtig? Zuerst über die Superglobalen $_Post p_user und p_password geholt und in die Variablen $l_user abgelegt.
dann wird mit fopen, die datei users.dat zum lesen (wegen des r am Anfang der Datei) geöffnet, das wird der $f variablen zugewiesen.
Ja, dann fangen bei mir so die Schwierigkeiten an.
Zuerst die Überprüfung ob die Datei vorhanden ist.
Was genau heißt das:
while ( !feof( $f ) ) ???? Wenn der Dateizeiger nicht am Ende der Datei ist? Ich dachte es müsste
while ( feof( $f ) ) heissen, also wenn der Dateizeiger am Ende ist soll eine Zeile gelesen werden mit fgetcsv( $f, 1000, ',' ); .
Und warum 1000 als Position des DAteizeigers? Damit ich sicher sein kann, dass es wirklich am Ende ist?
Die nächsten beiden versteh ich leider auch nicht ganz.
Soll hier vergliechen werden, ob $l_user geil $line an der Position 0 ist ?
Bitte recht einfach erklären.Danke
branco
Kommentar