Hallo,
Für meine Gildenseite (Dark Age of Camelot) habe ich ein kleines PHP-script geschrieben, dass mir aus den XML-Daten von GOA (Betreiber von DAoC) kleine Visitenkarten für Foren-Signaturen erstellt.
Das sind jpgs die Namen, Klasse, zugehöreige Gilde usw anzeigt.
Beispiel: http://mikesturm.nsi24.miniserver.de...gmell/Algo.jpg
Nun schränken viele Foren die Signatur auf ein mögliches Bild ein und wenn man mehrere Chars hat ist es auch etwas unübersichtlich. Die Idee war nun aus mehren jpgs verschidener Charaktere ein anmiertes Gif zu erstellen, dass alle 3-4 Sekunden den Char durchwechselt.
Da die GD-lib keine animierten gifs erstellen kann (zumindest nicht in der Version die mein webspace-provider installiert hat) benötige ich wohl imagemagick (bzw. desssen convert-tool).
Die Frage ist nun. Wie finde ich herraus, ob ImageMagick bzw. convert installiert ist.
Ich habe versucht mit exec(); einfach mal convert zu starten und die Rückgabe zu beobachten, aber egal welchen befehl ich ausführe (hab ls, cp und auch schwachsinn wie blabla ausprobiert ich bekomme nur Errorcode 127 zurück:
Testscript:
Ausgabe:
Kann mir wer weiterhelfen? Nach Tagelangem googeln und foren durchsuchen bin ichs langsam Leid nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort.
CU Algo
PS: EDIT: PHP Version 4.3.11 läuft auf dem webspace.
Für meine Gildenseite (Dark Age of Camelot) habe ich ein kleines PHP-script geschrieben, dass mir aus den XML-Daten von GOA (Betreiber von DAoC) kleine Visitenkarten für Foren-Signaturen erstellt.
Das sind jpgs die Namen, Klasse, zugehöreige Gilde usw anzeigt.
Beispiel: http://mikesturm.nsi24.miniserver.de...gmell/Algo.jpg
Nun schränken viele Foren die Signatur auf ein mögliches Bild ein und wenn man mehrere Chars hat ist es auch etwas unübersichtlich. Die Idee war nun aus mehren jpgs verschidener Charaktere ein anmiertes Gif zu erstellen, dass alle 3-4 Sekunden den Char durchwechselt.
Da die GD-lib keine animierten gifs erstellen kann (zumindest nicht in der Version die mein webspace-provider installiert hat) benötige ich wohl imagemagick (bzw. desssen convert-tool).
Die Frage ist nun. Wie finde ich herraus, ob ImageMagick bzw. convert installiert ist.
Ich habe versucht mit exec(); einfach mal convert zu starten und die Rückgabe zu beobachten, aber egal welchen befehl ich ausführe (hab ls, cp und auch schwachsinn wie blabla ausprobiert ich bekomme nur Errorcode 127 zurück:
Testscript:
PHP-Code:
<?php
$cmd = "ls"; // Befehl
$exec_output = array(); // Ausgabezeilen in ein Array...
$exec_cmd = exec($cmd, $exec_output, $exec_status); // ausfuehren
if ($exec_status != 0) {
// Da gab es wohl ein Problem, schaun wir mal rein...
print "CMD: $cmd<br><br>\n";
print "<pre>\n";
while (list($number, $entry) = each($exec_output)) {
print trim($entry) . "\n";
}
print "</pre>\n";
print "<br>\nStatus: $exec_status<br>\n";
}
?>
Code:
CMD: ls Status: 127
CU Algo
PS: EDIT: PHP Version 4.3.11 läuft auf dem webspace.
Kommentar