Hallo,
ich bin grad an meinem Login System und mache jetzt gerade die login.php, welche logishcerweise für das einloggen zuständig sein soll:
Ist das so in Ordnung? Aber jetzt muss ich ja auf jeder Seite, die ich Passwortgeschützt haben möchte alles aus der SQL Tabelle rausziehen um z.B. zu gucken ob das Passwort richtig ist, oder?
Außerdem frage ich mich, ob ich auf jeder Seite, die ich passwortschützen möchte eine neue Session starten muss? NE oder?
Sessions müssen nicht im Header gemacht werden, oder verstehe ich das falsch? Ist doch nur bei Cookies so. Das sit für mich eine wichtige Frage, denn sonst kann ich diese Datei ja nicht includen, da dann der Header schon gesendet ist. Und nicht includet würde das nen bissl doof aussehen.
EDIT:
Nochwas. Ist es sinnvoller alle Daten eines in der SESSION abzuspeichern und sie von dort abzufragen oder soll ich lieber jedes mal wenn ich was brauch eine SQL Abfrage machen?
ich bin grad an meinem Login System und mache jetzt gerade die login.php, welche logishcerweise für das einloggen zuständig sein soll:
PHP-Code:
<?php
include './include/connect.inc';
$sql_right_passwort="SELECT
username,
passwort
FROM
users
WHERE
username ='".mysql_real_escape_string($_POST['username'])."'
AND
passwort ='".md5(mysql_real_escape_string($_POST['passwort']))."' ";
$result_sql_right_passwort = mysql_query($sql_right_passwort) OR die(mysql_error());
$right_passwort = mysql_fetch_array($result_right_passwort);
if($_POST['Send'] && mysql_num_row($result_right_passwort))
{
session_start();
$_SESSION['logged_in'] = $right_passwort['passwort'];
}
?>
Außerdem frage ich mich, ob ich auf jeder Seite, die ich passwortschützen möchte eine neue Session starten muss? NE oder?
Sessions müssen nicht im Header gemacht werden, oder verstehe ich das falsch? Ist doch nur bei Cookies so. Das sit für mich eine wichtige Frage, denn sonst kann ich diese Datei ja nicht includen, da dann der Header schon gesendet ist. Und nicht includet würde das nen bissl doof aussehen.
EDIT:
Nochwas. Ist es sinnvoller alle Daten eines in der SESSION abzuspeichern und sie von dort abzufragen oder soll ich lieber jedes mal wenn ich was brauch eine SQL Abfrage machen?
Kommentar