Kartenspiel Mau-Mau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• onemorenerd
    antwortet
    Du hast 32 Karten mit "Werten" abgebildet,
    den Kartenstapel hast du mit einem Array nachgebaut. Soweit so prima.

Nun halt dich einfach weitere an die Realität: Was passiert, wenn man Karten verteilt?
    Man nimmt eine vom Stapel und gibt sie einem Spieler. Der nimmt sie in seine Hand auf.

Dein Script hat keine Hand? Dann bilde sie nach: Ein Array für jeden Spieler.

Nun kannst du austeilen:
    Du nimmst einen Wert aus dem Array der gemischten Karten und legst ihn im Array des Spielers ab.

Einen Kommentar schreiben:

• chris2006
    antwortet
    So... ich bin jetzt beim Kartenmischen angelangt. Es stellt sich folgendes Problem:
    Ich habe die Karten (1-32) in einer zufälligen Reihenfolge in einem Array gespeichert. Das mischen ohne doppelte klappt auch, nur weiß ich nicht wie man die Karten jetzt so austeilen kann, dass dann auch keine doppelten ausgeteilt bzw. im Stapel bleiben

Bitte um Hilfe/Lösungsversuche

MFG

Chris

• penizillin
    antwortet
    wenn ich mich recht erinnere, ist das spiel sehr simpel.
    kümmere dich deswegen in erster linie um die organisation eines spiels - für einen anfänger ist es gar nicht mal so wenig - du brauchst eine vorstellung vom htt-protokoll, dem server/client-modell, den sessions, evtl. js (stichwort ajax).

• chris2006
    antwortet
    Ok... danke erstmal

• Lennie
    antwortet
    mhh aktualisieren ist nicht unbedingt nötig, sobald du eine aktion durchführs wird ja aktualisiert, das andere wäre das mit javascript zue rstellen.
    Für mische die karten würde ich PHP verwenden, und ein Script basteln, was die zufallswärte für den kompletten stapel setzt, dieses zufallsscript wird dann ejdes mal neu gestertet, in variablen gepackt, die dann nach und nach immer weiter aufgerufen werden.
    www.schattenbaum.net - php da wird das mit dem zufallssystem erklärt.

• chris2006
    hat ein Thema erstellt Kartenspiel Mau-Mau.

Kartenspiel Mau-Mau

Hallo!

Ich wollte mal versuchen ein Kartenspiel zu programmieren (bin ziemlicher Anfänger).
    Gespielt wird unter menschlichen Gegner (2-4), also einer "erstellt" ein Spiel und die anderen öffnen danach die Seite. Dann stellt sich das Problem, wie mische ich die Karten und wie aktualisiere ich das Spiel im Verlauf

Wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps/scripts geben könnt.

MFG

Chris
Lädt...
X