Hallo!
Ich spiele gerade etwas mit Arrays herum (selbsttraining), und bin dabei auf ein Problem gestossen:
Ich möchte ein Array1 ausgeben, einschliesslich bis zu dem Punkt wo ein Wert des Array1 mit einem anderen übereinstimmt, das Array1 an dieser Stelle unterbrechen, ein Array2 ausgeben, und dann den Rest des Array1 ausgeben.
Ich bin mir nicht darüber im Klaren, mit welcher Schleife (while, do while, oder for) ich das am einfachsten lösen kann, und wie ich mit break und continue arbeiten muss damit das funktioniert.
also, vereinfacht:
gib $Array1 aus, bis $wert1 = $wert2,
unterbreche Ausgabe $Array1,
gibt $Array2 aus,
setze Ausgabe $Array1 an unterbrochener Stelle fort.
Welche Schleife kann sowas?
Wie muss der Code ungefähr aussehen?
Sind break und continue überhaupt sinnig und nötig?
Danke im Voraus!
Ich spiele gerade etwas mit Arrays herum (selbsttraining), und bin dabei auf ein Problem gestossen:
Ich möchte ein Array1 ausgeben, einschliesslich bis zu dem Punkt wo ein Wert des Array1 mit einem anderen übereinstimmt, das Array1 an dieser Stelle unterbrechen, ein Array2 ausgeben, und dann den Rest des Array1 ausgeben.
Ich bin mir nicht darüber im Klaren, mit welcher Schleife (while, do while, oder for) ich das am einfachsten lösen kann, und wie ich mit break und continue arbeiten muss damit das funktioniert.
also, vereinfacht:
gib $Array1 aus, bis $wert1 = $wert2,
unterbreche Ausgabe $Array1,
gibt $Array2 aus,
setze Ausgabe $Array1 an unterbrochener Stelle fort.
Welche Schleife kann sowas?
Wie muss der Code ungefähr aussehen?
Sind break und continue überhaupt sinnig und nötig?
Danke im Voraus!
Kommentar