Formulardaten auslesen - aber wie am besten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von goth
    Dann probiere das mal Rekursiv ... oder mit gestackten Funktionen ...
    Oh. Danke für den Hinweis!

Aber ... wer braucht schon Rekursion?
    Bisher ist mir kein rekursiver Algorithmus begegnet, den ich nicht in das iterative Äquivalent umwandeln konnte.
    Nenn mir einen (als eigenes Thema bitte), und ich setze mich dafür ein, dass du ein entsprechendes Icon bekommst.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Nur scheisse ist wenn der Server noch auf 4.0.6 läuft. Dann bricht der ganze Code zusammen. Man kann ja nicht sofort erwarten, dass alle sofort upgraden..ist auch eine Kostenfrage.
      Ich setze da eher erstmal auf HTTP_POST_VARS..mag zwar ein Auslaufsmodell sein, aber ich kann mir sicher sein dass es überall läuft. Später kann man ja per Suchen und ersetzen HTTP_POST_VARS durch _POST ersetzen.
      Deshalb hab ich ja auch folgendes geschrieben.
      Original geschrieben von Troublegum
      Ich würde voll auf $_REQUEST, $_GET, $_POST ... setzen.
      Bei PHP Versionen von 4.1 (IF Abfrage) füllt man $_REQUEST, $_GET, $_POST mit den Daten aus den alten Arrays.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

Ähm, laufen die alten Scripte dann irgendwann nicht mehr?

Und kann mir einer erklären, warum es umständlicher wird?
        Grüße
        Petra

Kommentar

Original geschrieben von Titus
          Oh. Danke für den Hinweis!

Aber ... wer braucht schon Rekursion?
          Bisher ist mir kein rekursiver Algorithmus begegnet, den ich nicht in das iterative Äquivalent umwandeln konnte.
          Nenn mir einen (als eigenes Thema bitte), und ich setze mich dafür ein, dass du ein entsprechendes Icon bekommst.
          Natürlich braucht man nicht zwingend Rekursion ... nur wenn man übersichtlich programmieren will ... alleine aus diesem Grunde würde ich den rekursiven Ansatz preferieren.

Ich persönlich finde alleine eine rekursive Quicksort-Lösung ästhetischer als eine Iterative.

Aber eine Diskussion darüber ist, glaube ich, genauso müßig wie die darüber ob man ein Klassen-Modell einem rein prozeduralen Ansatz vorziehen soll.
          Geschmäcker sind halt verschieden ... an der von mir angesprochenen Tatsache änderts allerdings nichts ...
          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Es geht mir dabei weniger um den persönlichen Geschmack, als darum, Prozessorlast und Speicherbedarf möglichst gering zu halten.
            Aber an der Tatsache ändert das tatsächlich nichts.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Original geschrieben von Titus
              Es geht mir dabei weniger um den persönlichen Geschmack, als darum, Prozessorlast und Speicherbedarf möglichst gering zu halten.
              Aber an der Tatsache ändert das tatsächlich nichts.
              Mal ganz ehrlich ... wenn mein Prozessor 'ne Liste mit Quicksort nicht mehr rekursiv sortieren kann ... dann kaufe ich mir 'nen grösseren Prozessor. Die Übersichtlichkeit eines Programms ist auf lange Sicht mehr Wert als 500 € für 'nen neuen Prozessor.

Normalerweise sollte der rekursive Ansatz bestenfalls einen größeren Stack bedeuten.

Wie gesagt ... müßige Diskussion ... aber wenn Du in meiner Firma arbeiten würdest würde ich dich rausschmeissen
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

hmm,

es ist aber die Sache dass du wenn du auf einem Server scripte laufen lässt das Problem dass es unter umständen viele Scripte sind die parallel laufen. Da ist rekursion ein Problem. Ein Script ist nicht viel aber wenn 20x ein Quicksort mit 10000 Datensätzen läuft ist die Lange irgendwann eine andere !

Wie auch immer, Rekursion ist nicht gerade übersichtlich, finde ich zumindestens, ausserdem ist es äusserst fehleranfällig.

Kommentar

Ok ... diskutieren wir halt.

Original geschrieben von JoelH
                  es ist aber die Sache dass du wenn du auf einem Server scripte laufen lässt das Problem dass es unter umständen viele Scripte sind die parallel laufen. Da ist rekursion ein Problem. Ein Script ist nicht viel aber wenn 20x ein Quicksort mit 10000 Datensätzen läuft ist die Lange irgendwann eine andere !
                  Ich verstehe immer noch nicht ganz wie du auf das schmale Brett kommst das Rekursion den Prozessor belastet ... wir betreiben hier Systeme mit einigen Hundertausenden bis einigen Millionen Zugriffen / Tag ... und keiner der Rechner hat jemals ein Lastproblem gehabt dadurch das Rekursion verwendet wurde.

Wie auch immer, Rekursion ist nicht gerade übersichtlich, finde ich zumindestens, ausserdem ist es äusserst fehleranfällig.
                  Das sehe ich etwas anders genau wie OOP ist rekursion im normalfall der straffere Ansatz der das Auffinden von Fehlern alleine dadurch vereinfacht und stabilere Programme ermöglicht.

Meine Erfahrung ebent ...
                  carpe noctem

Kommentar

Ich persönlich halte nicht besonders viel von Rekursionen - da die wenigsten das System wirklich durchschauen. Eine Rekursion zu programmieren ist eine Sache die Abläufe im Stack und in den Registern zu verstehen und nach zu vollziehen eine andere. Wenns funktioniert ist das nicht weiter tragisch ein Problem wird es erst im Fehlerfall. Aber das ist nur meine perönliche Meinung.

Kommentar

Ich glaube das ist hier etwas OT ... deshalb :

Hier könnt Ihr sogar abstimmen

PS.: Was ist denn an Rekursion so schwer zu verstehen ...
                      carpe noctem

Kommentar

Ich freue mich ja, daß sich endlich mal zwei gefunden haben, die auf einem Niveau diskutieren können, welches Otto-Normal-Anfänger ausschließt.

Könntet ihr euch denn trotzdem in die Niederungen herab lassen und mir erklären, ob ich meine Scripte umschreiben muß, wenn ich einfach davon ausgegangen bin: Feldname => $Feldname
                        Grüße
                        Petra

Kommentar

Fettes Problem

Moin Leutz,
                          Is ja schön und gut, das ihr euch mit dem ganzen Scheiß so gut auskennt. Mein "Fettes Problem" liegt jetzt darin, das mich nur ein Beitrag wirklich weitergebracht hat. Dabei war die Rede von $HTTP_POST_VARS.
                          Also, jetzt mal etwas genauer:

guestbook.php
                          ...
                          <form action="ausgabe.php" method="post">
                          Geben Sie bitte ihre Emailadresse ein!
                          <input type="text" name="email">
                          <input type="submit" value="Go! ">
                          </form>
                          ...

ausgabe.php
                          ...
                          <?php
                          $email = $HTTP_POST_VARS[email];
                          echo "$email";
                          ?>
                          ...

-------------------------------------------------
                          Das ganze funzt wohl, bloß schick der mir immer so eine scheiß Fehler-Nachricht mit:

Notice: Use of undefined constant email - assumed 'email' in c:\server\docs\ausgabe.php on line 30

Da ihr ja alle so tolle Tippsler seit, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
                          UND BITTE KOMMT MIR NICHT MIT IRGENDWELCHEN FACH-AUSDRÜCKEN, ICH HABE ES GERADE ERST GESCHAUFFT NEN COUNTER OHNE IP-SPERRE ZU TIPPSELN!!! ALSO: EINFACH UND VERSTÄNLICH BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

thx schon mal im voraus für jede verständliche Antwort!

cYa@work,
                          tortus@work

Kommentar

Setze einfach das email in Anführungszeichen.

PHP-Code:
                            <?php 
                            $email 
                            $HTTP_POST_VARS["email"]; 
                            echo 
                            "$email"
                            ?>
                            Und nicht so aufregen ... sonst kriegste ganz schnell 'nen Herzinfarkt ...

Ich habe ja schon probiert für die Diskussion 'nen neuen Thread aufzumachen ...
                            carpe noctem

Kommentar

Haaaaalloooo,

muß ich denn nun meine Scripte umschreiben oder nicht???
                              Grüße
                              Petra

Kommentar

Original geschrieben von Sonnenschein
                                Könntet ihr euch denn trotzdem in die Niederungen herab lassen und mir erklären, ob ich meine Scripte umschreiben muß, wenn ich einfach davon ausgegangen bin: Feldname => $Feldname
                                Du musst deine Scripte nur umschreiben, wenn dein Provider plötzlich register_globals ausstellt. Das ist in zukünftigen Versionen bereits aus. Ich glaube aber kaum, dass die großen Provider register_globals ausschalten, einfach weil bestimmt 95% der Scripte nicht mehr laufen würden und sie evtl. Kunden verlieren würden.

Aber zukunftssicherer ist es schon, die Scripte fit zu machen für neue PHP Versionen.
                                [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                                [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                                [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

Lädt...
                                X