Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Es gibt 2 Dateien (datei1.php und datei2.php).
In datei1.php habe ich ein Formular mit einigen Dropdowns und Textfeldern. Diese übergebe ich per POST an datei2.php, wo die Werte auch wohlbehalten ankommen. Nun möchte ich aber diese Werte in SESSION-Variablen anspeichern, damit ich diese verfügbar habe, falls man eine Auswahl in datei1.php ändern möchte.
Leider ist es mir aber nicht möglich, die Werte aus der SESSION in datei1.php abzurufen, in datei2.php aber schon. Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Eigentlich möchte ich das ganze so in datei2.php lösen:
Rufe ich nun $_SESSION['s_bundesland'] in datei2.php ab, funktioniert es tadellos, in datei1.php aber nicht.
Weise ich den Wert aber nicht von der POST-Variable zu, sondern schreibe ich den Wert direkt in die Session Variable, also so
funktioniert alles und ich kann den Wert auch in datei1.php abrufen.
Nun nehme ich an, dass die Werte aus der POST Variable irgendwie nicht richtig an die SESSION übergeben werden können:
Ich habe PHP 4.3.10 lokal laufen, aber bisher hatte ich so ein Problem noch nicht. Ich zeige euch auch noch den HTML-Teil des Formulars:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wieso das nicht funktioniert?
Danke Greetz Lukas
Ich habe folgendes Problem: Es gibt 2 Dateien (datei1.php und datei2.php).
In datei1.php habe ich ein Formular mit einigen Dropdowns und Textfeldern. Diese übergebe ich per POST an datei2.php, wo die Werte auch wohlbehalten ankommen. Nun möchte ich aber diese Werte in SESSION-Variablen anspeichern, damit ich diese verfügbar habe, falls man eine Auswahl in datei1.php ändern möchte.
Leider ist es mir aber nicht möglich, die Werte aus der SESSION in datei1.php abzurufen, in datei2.php aber schon. Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Eigentlich möchte ich das ganze so in datei2.php lösen:
PHP-Code:
$bundesland = $_POST['f_bundesland'];
$_SESSION['s_bundesland'] = $bundesland;
Weise ich den Wert aber nicht von der POST-Variable zu, sondern schreibe ich den Wert direkt in die Session Variable, also so
PHP-Code:
$_SESSION['s_bundesland'] = "mein Bundesland";
Nun nehme ich an, dass die Werte aus der POST Variable irgendwie nicht richtig an die SESSION übergeben werden können:
Ich habe PHP 4.3.10 lokal laufen, aber bisher hatte ich so ein Problem noch nicht. Ich zeige euch auch noch den HTML-Teil des Formulars:
Code:
<form method="POST" id="suchform" action="index.php?cmd=datei2"> <select name="f_bundesland" size="1"> <option value="egal1">egal1</option> <option value="egal2">egal2</option> <option value="egal3">egal3</option> </select> </form>
Danke Greetz Lukas
Kommentar