Mit Variablen arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hast Du keinen Editor?

    Da machst dann die Datei auf, änderst Deine Variablen etc.

    Muß das im Browser gemacht werden ?

    ein templatesystem stell ich mir so vor,
    daß man in einer HtML-Vorlage bestimmte Bereiche hat,
    z.B. %%titel%%, welche dann gefüllt und ausgegeben
    werden.

    wieso fängst überhaupt mit nem CMS an?

    Das ist doch zu schwierig für jemanden der keine oder wenig Ahnung hat.

    Kommentar


    • #17
      ich bitte euch nur, meine erste Frage zu beantworten. OK?
      Ich will jetzt nicht undankbar erscheinen, aber ich stehe einen schritt vor der Fertigstellung des Systems. DIeser einen Schritt ist der hier:

      wie kann ich variable folgendermaßen ausgeben:

      in der datei:
      $var1="Text";

      ausgabe:

      var1 Text

      wie mach ich das?

      danke!

      Kommentar


      • #18
        @ Abraxax:
        ich will die Datei dann mittels require in die index.html datei einbinden, und dann an beliebigen stellen einfach nur echo $var1; schreiben müssen, und schon kann ich dort den Text sehen
        warum nimmst du nicht ein anderes format für deine datendatei.

        z.b.
        Code:
        textfeld1;daten1
        textfeld2;daten2
        anschliessend die datei mir file() einlesen und entsprechend die daten in ein neues array umschaufeln.

        das ganze hat den vorteil, dass du die daten auch viel einfacher darstellen, bearbeiten und speichern kannst.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          jetzt helf ich hier nicht mehr weiter

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von SquirrelFrank
            Ich will jetzt nicht undankbar erscheinen, aber ich stehe einen schritt vor der Fertigstellung des Systems.
            Ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber wenn du diesen Schritt nicht allein schaffst, kann das CMS nur schlecht sein.
            Ganz abgesehen davon, dass das Konzept gar nichts anderes zuläßt, siehe Abraxax.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von SquirrelFrank
              würde ich uur gerne, aber ich versteh ihn nicht... ich such nebenbei bei google eh alle befehle raus, versteh das aber noch nicht so ganz, tut mir leid, bitte nicht böse sein. kannst du mir sagen, wie deines funktioniert JMC?

              THX A LOT!
              hmm, wie meinst du das?

              zuerst lese ich mit file() eine Datei Linie für Linie in einen Array.
              $pos = Nr. der Position des Strings " " also des ersten Abstandes im String
              mit foreach lese ich dann jede einzelne Zeile bzw. jeden einzelnen Teil des Arrays einzeln aus

              $line = ein Array der aus (siehe unten) besteht
              $line[0] = String bis zum ersten Abstand
              $line[1] = String ab dem ersten Abstand

              Mit ${$line[0]} setze ich den Wert der Variable $line[0] als neue Variable
              mit ${$line[0]} = $line[1] setze ich den Wert für die vorher gesetzte Variable

              Bei deinem Beispiel:

              peter An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus.
              keyboard Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.

              ${peter(Wert der Variable $line[0] beim ersten mal)}=An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus.(Wert der Variable $line[1] beim ersten mal)
              ${keyboard(Wert der Variable $line[0] beim zweiten Mal)}=Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.(Wert der Variable $line[1] beim zweiten Mal)

              also

              $peter = "An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus.";
              $keyboard = "Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.";

              Kommentar

              Lädt...
              X