darf ich vorher nachfragen, wozu du es brauchst?
Problem mit ereg()
Einklappen
X
-
na klar darfste .
Um PHP mit MYSQL zu lernen mache ich eine Datenbank mit Kunden, jeder Kunde hat Daten und dazu gehört auch eine Telefonnummer. Nun soll der Benutzer auch einen neuen Eintrag machen können und das ganz soll über ein Formular geschehen. Um nun abzufangen, dass jemand dort etwas falsches eingibt (wie 000----------------------) , möchte ich überprüfen ob es sich um eine Telefonnummer handelt.
MfG Daether
Kommentar
-
ungetesteter Ansatz, quasi wie in einer Prüfung (preg, x-Syntax, nicht ereg):
PHP-Code:$preg='!^ (?:\\d+ #Anfang, einige Ziffern, Gruppe (?:
#preg-delimiter !, x-Syntax, php-string-delimiter '..'
[/-\\ ]{0,1} #kein oder ein Separator, auch Leerzeichen
)* # Gruppe null- oder mehrfach wiederholt, nicht gespeichert
\\d+ #abschliessend einige Ziffern, evtl. die einzigen Ziffern
$ #Abschluss
!x';
Zuletzt geändert von h31ss; 28.07.2006, 18:08.
Kommentar
-
Original geschrieben von Daether
momentan lebe ich mit desem Ansatz glaub ich besser:
[
Ps ich ergänze oben noch ein ^ und ein $, inklusive eventuelle Kommentare. Das fehlt.
Kommentar
-
Original geschrieben von Daether
mache ich eine Datenbank mit Kunden
Bei Nummern der Form 222-444/44, 222 - 444-44, welche interne Nummern sind, wären die Kunden interne Stellen?
Zuletzt geändert von h31ss; 28.07.2006, 14:44.
Kommentar
-
Um nun abzufangen, dass jemand dort etwas falsches eingibt [...]
Kommentar
-
Original geschrieben von penizillin
was bringt dann die überprüfung?
Und dass ich die x-Syntax mal versucht habe.Zuletzt geändert von h31ss; 28.07.2006, 17:59.
Kommentar
-
damit jemand der aus Versehen die falsche Nummer eingibt es merk, es müssen ja nicht alle lügen wollen...
bedenke, für wichtige daten gibt es am ende immer eine "frewillige selbstkontrolle" - eine seite, auf der deine gesamte eingabe dir nochmal präsentiert wird und du die gelegenheit hast, die richtigkeit in deinem eigenen interesse zu kontrollieren.
Kommentar
Kommentar