Hallo
Ich benutze das sogen. Affenformular. Das läuft soweit alles bestens. Hier ein funktionierender Ausschnitt.
Jedoch bin ich jetzt an einen Punkt gekommen bei dem ich mich schon seit längerem im Kreis drehe. Konkret heißt das mit dem select Feld und seinem drop down menü.
Das Problem liegt daran, dass hier immer wieder auf den ersten Wert "Herr" zurückgesprungen wird. Anstatt bei Auswahl von Frau in diesem zu bleiben.
Hat jemand von Euch das schon mal hinbekommen? Mit einer Funktion ist das mit Sicherheit machbar. Bis jetzt war ich aber immer nur auf dem Holzweg.
Danke im Voraus
jay-ar
Ich benutze das sogen. Affenformular. Das läuft soweit alles bestens. Hier ein funktionierender Ausschnitt.
PHP-Code:
<?php
$valid = true;
function fehlermeldung($meldung) {
?>
<font color="#ff0000"><?php print nl2br($meldung) ?></font><?php
}
function pruefvorname($wert) {
$meldung = "";
if (strlen($wert) < 2)
$meldung .= "Vorname nicht korekt.\n";
return $meldung;
}
if (isset($_REQUEST["vorname"])) {
$error["vorname"] = pruefvorname($_REQUEST["vorname"]);
if ($error["vorname"] != "")
$valid = false;
}
?>
<form action="<?php print $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>">
<input name="vorname" type="text" value="<?php print htmlspecialchars($_REQUEST["vorname"]); ?>"><br>
<?php if ($error["vorname"] != "")
print fehlermeldung($error["vorname"]); ?>
<input type="submit" name="ausfuehren" value="ausfuehren">
</form>
PHP-Code:
<select name="anrede" value="<?php print htmlspecialchars($_REQUEST["anrede"]); ?>">
<option value="Herr">Herr</option>
<option value="Frau">Frau</option></select>
Hat jemand von Euch das schon mal hinbekommen? Mit einer Funktion ist das mit Sicherheit machbar. Bis jetzt war ich aber immer nur auf dem Holzweg.
Danke im Voraus
jay-ar
Kommentar