Ich versuche gerade mein erstes Script mit PHP und MySQL zu schreiben und zwar handelt es sich hierbei um ein Newsscript. Ich hänge gerade bei der Kommentar-funktion. Hier mal der Code bzw. Codes:
Ich weiss das ihr Wert auf gutes Layout legt jedoch habe ich damit noch überhaupt keine Erfahrung und werde mich daher erst später darum kümmern.
Hier der SQL-Teil:
Also, die eigentliche News_id zu der der Kommentar gehören sollte, übergebe ich über die URL und wird dann auch von dort ausgelesen. Jedoch schreibt er wenn ich es in die Datenbank eingtragen möchte in der Tabelle comments bei news_id immer eine "0".
Zur Kontrolle ob das mit dem Auslesen der ID aus der URL überhaupt funktioniert, gebe ich sie mit einem Echo wieder aus.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe!
GruPhi
PHP-Code:
<body>
<?php
include("zugriff.inc.php");
include("admin.inc.php");
?>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<strong>Name</strong>:<br>
<input type="text" name="Name" size="50"><br>
Comment (<small>HTML noch möglich</small>):<br>
<textarea cols="65" rows="15" wrap="soft" name="Comment">
</textarea><br>
<input type="submit" value="Comment abschicken!">
</form>
<?php
$news_id=$_GET[id];
echo"$news_id<br>"
?>
<?php
if (!empty($_POST["Comment"]) && !empty($_POST["Name"])) {
$datum=date("d.m.Y, H:i") . " Uhr";
$sql="INSERT INTO comments (Id,news_id,Name,Datum,Comment)" .
"VALUES ('', '$news_id', '$_POST[Name]', " .
"'$datum', '$_POST[Comment]')";
mysql_query($sql);
echo "<h3>Eintrag vorgenommen! $news_id</h3>";
}
?>
<?php
echo"$news_id";
?>
</body>
Hier der SQL-Teil:
Code:
create table cms ( id int not null auto_increment primary key, Name varchar (35), Headline varchar (80), Datum varchar (30), Eintrag text ) create table comments ( id int not null auto_increment primary key, news_id INT, Name VARCHAR (30), Datum vARCHAR (30), Comment Text )
Zur Kontrolle ob das mit dem Auslesen der ID aus der URL überhaupt funktioniert, gebe ich sie mit einem Echo wieder aus.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe!
GruPhi
Kommentar