Hallo zusammen
ich stehe im Moment einfach vor einem Problem mit einem Formular mit php und kann mir selber absolut nicht helfen.
Also es geht um folgendes.
Ich hole Daten von der DB und zeige diese in einer Tabelle an. Der User hat nun die Möglichkeit, diese Daten abzuändern und die Änderungen zu speichern. Aber das mit dem Speichern klappt bei mir nicht.
Code :
**** AUFBAU DER TABELLE, RESP. DES FORMULARS ***
<?php
$sql_checkboxes = "SELECT name, beschreibung, hinzugefuegt FROM checkboxes";
$result_checkboxes = mysql_query($sql_checkboxes);
?>
<tr>
<form <?php if ($function != "gesperrt") { echo "action=\"".$PHP_SELF."?row_checkboxes=".$row_checkboxes."\""; } ?> method="post">
<td>
<table cellpadding="5" cellspacing="0" border="0" width="99%">
<?php
while($row_checkboxes = mysql_fetch_array($result_checkboxes)) {
$checkbox_name = $row_checkboxes[name];
$checkbox_beschreibung = $row_checkboxes[beschreibung];
$checkbox_hinzugefuegt = $row_checkboxes[hinzugefuegt]?>
<tr class="rowclass<?php echo ++$zaehler%2 ?>">
<td align="left">
<input type="Checkbox" name="<?php echo $checkbox_name ?>" value="1"<?php if($checkbox_hinzugefuegt){ echo "checked";} ?>><?php echo $checkbox_name ?>
</td>
<td colspan="2">
<input type="Text" name="<?php echo $checkbox_name ?>" value="<?php echo $checkbox_beschreibung ?>" size="30" maxlength="64">
</td>
</tr>
</table>
</td>
</form>
</tr>
*** SPEICHERN DER ÄNDERUNGEN***
$sql_save = "UPDATE checkboxes SET beschreibung = '$checkbox_beschreibung', hinzugefuegt = '$checkbox_hinzugefuegt' WHERE name = '$checkbox_name';";
mysql_query($sql_save)
--> Das Speichern funktioniert nicht, weil ich ja via diesem SQL nicht auf die Formulardaten zugreife.
Aber auch wenn ich es mit POST versuche, klappts nicht.
$sql_save = "UPDATE checkboxes SET beschreibung = '."$_POST["checkbox_beschreibung"]."', hinzugefuegt = '."$_POST["checkbox_hinzugefuegt"]."' WHERE name = '."$_POST["checkbox_name""';";
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich durch mein Formular hindurch gehe und alle änderungen speichre?
Weiss mir echt keinen Rat mehr.
Merci!
ich stehe im Moment einfach vor einem Problem mit einem Formular mit php und kann mir selber absolut nicht helfen.
Also es geht um folgendes.
Ich hole Daten von der DB und zeige diese in einer Tabelle an. Der User hat nun die Möglichkeit, diese Daten abzuändern und die Änderungen zu speichern. Aber das mit dem Speichern klappt bei mir nicht.
Code :
**** AUFBAU DER TABELLE, RESP. DES FORMULARS ***
<?php
$sql_checkboxes = "SELECT name, beschreibung, hinzugefuegt FROM checkboxes";
$result_checkboxes = mysql_query($sql_checkboxes);
?>
<tr>
<form <?php if ($function != "gesperrt") { echo "action=\"".$PHP_SELF."?row_checkboxes=".$row_checkboxes."\""; } ?> method="post">
<td>
<table cellpadding="5" cellspacing="0" border="0" width="99%">
<?php
while($row_checkboxes = mysql_fetch_array($result_checkboxes)) {
$checkbox_name = $row_checkboxes[name];
$checkbox_beschreibung = $row_checkboxes[beschreibung];
$checkbox_hinzugefuegt = $row_checkboxes[hinzugefuegt]?>
<tr class="rowclass<?php echo ++$zaehler%2 ?>">
<td align="left">
<input type="Checkbox" name="<?php echo $checkbox_name ?>" value="1"<?php if($checkbox_hinzugefuegt){ echo "checked";} ?>><?php echo $checkbox_name ?>
</td>
<td colspan="2">
<input type="Text" name="<?php echo $checkbox_name ?>" value="<?php echo $checkbox_beschreibung ?>" size="30" maxlength="64">
</td>
</tr>
</table>
</td>
</form>
</tr>
*** SPEICHERN DER ÄNDERUNGEN***
$sql_save = "UPDATE checkboxes SET beschreibung = '$checkbox_beschreibung', hinzugefuegt = '$checkbox_hinzugefuegt' WHERE name = '$checkbox_name';";
mysql_query($sql_save)
--> Das Speichern funktioniert nicht, weil ich ja via diesem SQL nicht auf die Formulardaten zugreife.
Aber auch wenn ich es mit POST versuche, klappts nicht.
$sql_save = "UPDATE checkboxes SET beschreibung = '."$_POST["checkbox_beschreibung"]."', hinzugefuegt = '."$_POST["checkbox_hinzugefuegt"]."' WHERE name = '."$_POST["checkbox_name""';";
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich durch mein Formular hindurch gehe und alle änderungen speichre?
Weiss mir echt keinen Rat mehr.
Merci!
Kommentar