Hallo
ich habe ein Formular erstellt, welches man online ändern kann. Ein eingeloggter Benutzer sieht nur seine Daten. Bei gewöhnlichen Textfeldern hab ich kein Problem. Diese werden im Formular angezeigt, können geändert werden, und durch Abschicken werden die neuen Inhalte in die DB geschrieben.
Was hingegen nicht klappt, sind Checkboxen! Ich kriege das nicht hin, dass die Resultate (ob bereits angewählt oder nicht und die geänderten in die DB schreiben und wieder anzeigen).
Hier ein Beispiel wie ich das mit gewöhnlichen Textfeldern gemacht habe:
Angenommen, meine Checkboxen gehören zum Array 'Obst' und ich habe die Möglichkeit, Apfel, Birne und Banane anzuwählen. Wie lauten die beiden Codebereiche dazu?
meine Felder oben geben mir so immer alle Felder angewählt aus, egal ob ich sie anklicke oder nicht..
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
ich habe ein Formular erstellt, welches man online ändern kann. Ein eingeloggter Benutzer sieht nur seine Daten. Bei gewöhnlichen Textfeldern hab ich kein Problem. Diese werden im Formular angezeigt, können geändert werden, und durch Abschicken werden die neuen Inhalte in die DB geschrieben.
Was hingegen nicht klappt, sind Checkboxen! Ich kriege das nicht hin, dass die Resultate (ob bereits angewählt oder nicht und die geänderten in die DB schreiben und wieder anzeigen).
Hier ein Beispiel wie ich das mit gewöhnlichen Textfeldern gemacht habe:
PHP-Code:
//hier die Daten, die man aus der DB holt und editierbar macht
$_REQUEST['data']['vorname'] = $db->f('vorname');
HTML-Code:
//hier das Formularfeld für Vorname
<input name="data[vorname]" type="text" id="vorname" value="'.$_REQUEST['data']['vorname'].'" size="50">
PHP-Code:
$_REQUEST['data']['obst_apfel'] = $db->f('obst_apfel');
$_REQUEST['data']['obst_birne] = $db->f('obst_birne');
$_REQUEST['data']['obst_banane'] = $db->f('obst_banane');
HTML-Code:
<input type="checkbox" name="data[obst_apfel]" value="<?php if (isset($_REQUEST[data][obst_apfel])) echo "checked"; ?>>"> <input type="checkbox" name="data[obst_birne]" value="<?php if (isset($_REQUEST[data][obst_birne])) echo "checked"; ?>>"> <input type="checkbox" name="data[obst_banane]" value="<?php if (isset($_REQUEST[data][obst_banane])) echo "checked"; ?>>">
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
Kommentar