Hallo Leute,
ich komme einfach nicht weiter. In einem anderen thread hat man mir den Rat gegeben mein Script so wie unten beschrieben umzustellen, damit eine Datei vor dem upload geprüft werden kann. Das Problem ist nur, dass jetzt auch bei "nichtupload" die Meldung (Es wir nur JPG und GIF akzeptiert)angezeigt wird und das Script nicht weiter ausgeführt wird.
Nun habe ich versucht das Script weiter zu editieren mit dem Erfolg, dass jetzt bei nicht vorhandener uploaddatei das script ausgeführt wird. Und die Prüfung der Datei funzt auch. Will ich aber eine erlaubte Datei mit abschicken wir im Browser nichts angegeben (Leeres Browserfenster kein echo kein parse Fehler einfach nichts) und in die Datenbank wird auch nichts geschrieben. Ich werd noch irre. Kann jemand helfen? Oder ist ein anderer Weg vielleicht besser.
ich komme einfach nicht weiter. In einem anderen thread hat man mir den Rat gegeben mein Script so wie unten beschrieben umzustellen, damit eine Datei vor dem upload geprüft werden kann. Das Problem ist nur, dass jetzt auch bei "nichtupload" die Meldung (Es wir nur JPG und GIF akzeptiert)angezeigt wird und das Script nicht weiter ausgeführt wird.
PHP-Code:
<?php
include('var.inc.php');
include('dbconnect.inc.php');
$origname = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
$filearray = explode(".",$origname);
$fileext = $filearray[count($filearray) - 1];
if (!preg_match("/(JPG|JPEG|GIF|JPE|)$/i",$fileext)) {
echo "Es wir nur JPG und GIF akzeptiert!<br>\n";
$ergebnis = false;
}
else
{
if ($userfile!='none')
{
copy ($userfile, "../support/data/".$userfile_name);
$ergebnis = mysql_query( "INSERT INTO tabelle (userfile,userfile_name,userfile_size,userfile_type)
values ('$userfile','$userfile_name','$userfile_size','$userfile_type')" );
}
}
if(!$ergebnis){
print "Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte senden Sie eine Mail an [email]info@domain.de[/email]";
}
else{
print "Danke die Daten" ; } ?>
PHP-Code:
<?php
if ($userfile!='none')
{
include('var.inc.php');
include('dbconnect.inc.php');
$origname = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
$filearray = explode(".",$origname);
$fileext = $filearray[count($filearray) - 1];
if (!preg_match("/(JPG|JPEG|GIF|JPE|)$/i",$fileext)) {
echo "Es wir nur JPG und GIF akzeptiert!<br>\n";
$ergebnis = false;
}
}
else
{
if ($userfile!='none')
{
copy ($userfile, "../support/data/".$userfile_name);
$ergebnis = mysql_query( "INSERT INTO tabelle (userfile,userfile_name,userfile_size,userfile_type)
values ('$userfile','$userfile_name','$userfile_size','$userfile_type')" );
}
}
if(!$ergebnis){
print "Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte senden Sie eine Mail an [email]info@domain.de[/email]";
}
else{
print "Danke die Daten" ; } ?>
Kommentar