Hallo.
ich habe für eine Seite ein Login-Script heruntergeladen, da ich es schnell und einfach brauchte. Deshalb habe ich kein eigenes programmiert.
Es können in einer PHP-Datei mehrere User inkl. Passwörter gespeichert werden im Format:
$slogin_user[1]="user1";
$slogin_pass[1]="passwort1";
$slogin_ziel[1]="admin";
$slogin_user[2]="user2";
$slogin_pass[2]="passwort2";
$slogin_ziel[2]="root";
Das slogin_ziel habe ich selbst hinzugefügt, um den Usern nur Rechte auf bestimmte Ordner zu geben (user1 hat z.B. nur Zugriff auf "admin", User2 nur auf "root").
Nun wird die Datei in eine andere inkludiert... Soweit kein Problem - Login-Überprüfung etc. klappt alles.
ABER:
Ich will nach erfolgreichem Login überprüfen, ob der User überhaupt Rechte in dem Ordner hat.
Nun will ich irgendwie $slogin_ziel passend zum User herausfinden, um es vergleichen zu können.
Wie mache ich das?
Ich dachte es so:
Username wird in Session gespeichert
Array slogin_user nach Username durchsuchen und den Key abspeichern.
Dann slogin_ziel[$key] mit $ordner vergleichen.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Array nach einem Wert durchsuchen- und dessen Key-Value herausfinden kann.
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
ich habe für eine Seite ein Login-Script heruntergeladen, da ich es schnell und einfach brauchte. Deshalb habe ich kein eigenes programmiert.
Es können in einer PHP-Datei mehrere User inkl. Passwörter gespeichert werden im Format:
$slogin_user[1]="user1";
$slogin_pass[1]="passwort1";
$slogin_ziel[1]="admin";
$slogin_user[2]="user2";
$slogin_pass[2]="passwort2";
$slogin_ziel[2]="root";
Das slogin_ziel habe ich selbst hinzugefügt, um den Usern nur Rechte auf bestimmte Ordner zu geben (user1 hat z.B. nur Zugriff auf "admin", User2 nur auf "root").
Nun wird die Datei in eine andere inkludiert... Soweit kein Problem - Login-Überprüfung etc. klappt alles.
ABER:
Ich will nach erfolgreichem Login überprüfen, ob der User überhaupt Rechte in dem Ordner hat.
PHP-Code:
$ord = dirname($_SERVER["PHP_SELF"]);
$ordner = str_replace("/","", $ord);
Wie mache ich das?
Ich dachte es so:
Username wird in Session gespeichert
Array slogin_user nach Username durchsuchen und den Key abspeichern.
Dann slogin_ziel[$key] mit $ordner vergleichen.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Array nach einem Wert durchsuchen- und dessen Key-Value herausfinden kann.
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
Kommentar