Hallo Forum,
ich habe ein Problem beim Vergleich eines DB-Eintrags mit dem Inhalt eines Arrays und der entsprechenden Selektion des übereinstimmenden Eintrags.
Zur Theorie:
----------------------------
In der DB stehen englische Wörter die im Backend in einer Dropdown-Liste auf deutsch angezeigt werden sollen. Der Wert der in der DB steht soll in der DropDown-Liste selektiert sein.
Meine Idee
Einen Array mit den deutschen Wörtern und einen mit den englischen.
Den DB-Eintrag abholen ($nummerierung) und mit dem englischen Array in einer Schleife auf Übereinstimmung vergleichen. Wenn gleich, dann Eintrag erzeugen und selektieren. Wenn nicht gleich, dann nur einen Eintrag in der DropDown-Liste erzeugen.
Ist-Stand
-----------------------------
Die Dropdownliste wird mit allen Einträgen erzeugt. Selektiert wird aber nur der richtige Eintrag wenn er am Index 0 oder 1 ist.
Frage und Problem
Warum ist der Fehler wie oben beschrieben und wie kann ich das ändern.
Gruß aus Hannover,
Alex
ich habe ein Problem beim Vergleich eines DB-Eintrags mit dem Inhalt eines Arrays und der entsprechenden Selektion des übereinstimmenden Eintrags.
PHP-Code:
$styles_eng = array ('none', 'all pages','even pages only','odd pages only','pageNumber/totalNumber format');
$styles_de = array ('keine', 'alle Seiten','nur Seiten','nur Deckblätter','keine Ahnung');
for($j=0; $j<count($styles_eng); $j++)
{
if($styles_eng[$j] == $nummerierung)
{
echo"<option value='$styles_eng[$j]' selected>$styles_de[$j]</option>";
}
else{echo"<option value='$styles_eng[$j]'>$styles_de[$j]</option>";}
}
In der DB stehen englische Wörter die im Backend in einer Dropdown-Liste auf deutsch angezeigt werden sollen. Der Wert der in der DB steht soll in der DropDown-Liste selektiert sein.
Meine Idee
Einen Array mit den deutschen Wörtern und einen mit den englischen.
Den DB-Eintrag abholen ($nummerierung) und mit dem englischen Array in einer Schleife auf Übereinstimmung vergleichen. Wenn gleich, dann Eintrag erzeugen und selektieren. Wenn nicht gleich, dann nur einen Eintrag in der DropDown-Liste erzeugen.
Ist-Stand
Die Dropdownliste wird mit allen Einträgen erzeugt. Selektiert wird aber nur der richtige Eintrag wenn er am Index 0 oder 1 ist.
Frage und Problem
Warum ist der Fehler wie oben beschrieben und wie kann ich das ändern.
Gruß aus Hannover,
Alex
Kommentar