Hallo,
Ich benutze MYSQL 5.0 und PHP 4.4.4
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich ein in meine Datenbank soetwas wie " Übung macht den Meister" abspeicher und per PHP lade, werden die Umlaute nur als "?" dargestellt. In dem Fall z.B. "?bung macht den Meister".
Der Text in der Datenbank ist richtig. Wenn ich normal ein Umlaut im PHP schreibe wird es auch richtig angezeigt!
Ich gebe den text mit echo wieder, zeile[5] ist der geladene Text aus MySQL:
<?php
$_dertext =$zeile[5];
echo " <p style='word-spacing: 0; line-height: 150%; text-indent: 0; margin: 0' align='left'><b><font color='#000080' face='Verdana' size='3'>Übung</font></b><font color='#000080' size='2' face='Verdana'><br>
$_dertext
</font></p>";
?>
Das komische ist nur, "Übung" wird richtig angezeigt, doch Umlaute in $_dertext nicht....
Mir ist bewusst das ich auch $_dertext=htmlentities($zeile[5]);
benutzen kann, doch das möchte ich nicht, weil ich im Text auch sachen dick schreiben will("<b>Übung</b> macht den Meister") und solche Spielereien würden dann ja auch nicht funktionieren.
Wenn mir jemand Rat geben kann wäre ich äußerst Dankbar!!!!
Vielen dank das du dir Zeit genommen hast über mein Problem nachzudenken.
MfG Zit.
Ich benutze MYSQL 5.0 und PHP 4.4.4
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich ein in meine Datenbank soetwas wie " Übung macht den Meister" abspeicher und per PHP lade, werden die Umlaute nur als "?" dargestellt. In dem Fall z.B. "?bung macht den Meister".
Der Text in der Datenbank ist richtig. Wenn ich normal ein Umlaut im PHP schreibe wird es auch richtig angezeigt!
Ich gebe den text mit echo wieder, zeile[5] ist der geladene Text aus MySQL:
<?php
$_dertext =$zeile[5];
echo " <p style='word-spacing: 0; line-height: 150%; text-indent: 0; margin: 0' align='left'><b><font color='#000080' face='Verdana' size='3'>Übung</font></b><font color='#000080' size='2' face='Verdana'><br>
$_dertext
</font></p>";
?>
Das komische ist nur, "Übung" wird richtig angezeigt, doch Umlaute in $_dertext nicht....
Mir ist bewusst das ich auch $_dertext=htmlentities($zeile[5]);
benutzen kann, doch das möchte ich nicht, weil ich im Text auch sachen dick schreiben will("<b>Übung</b> macht den Meister") und solche Spielereien würden dann ja auch nicht funktionieren.
Wenn mir jemand Rat geben kann wäre ich äußerst Dankbar!!!!
Vielen dank das du dir Zeit genommen hast über mein Problem nachzudenken.
MfG Zit.
Kommentar