Hallo, mal wieder ein kleines größeres Realisierungsproblem.
Also, das Skript fragt in einer Datenbank Datensätze ab. Es bekommt eine vorher unbekannte Menge an Ergebnissen. Ich habe an jeden Datensatz eine Checkbox drangehängt. Den Datensatz den man weiterverarbeiten möchte wählt man mittels Checkbox aus und schickt ihn weg. Da ja der ausgewählte Datensatz der 10. aber auch der 100. sein kann, habe ich noch einen Zähler eingebaut.
-> gesendet an dieses Skript:
Laut diverser Quellen liefert das Formularelement Checkbox den Wert On, wenn das Häkchen gesetzt ist. Also habe ich kurzerhand einer Variable den Wert On zugewiesen. In der While-Schleife soll er nun fragen, welche gesendete Variable "Auswahl" (siehe oberes Skript) den Wert ON hat.
Es kann in der ganzen Reihe nur eine Checkbox gesetzt sein. Also die While-Schleife soll wirklich nur bis zur gesetzten Checkbox durchlaufen und dann die Datensatz nummer rausgeben.
Es ist schon spät, ich denke mal den Algorithmus habe ich schon so korrekt entwickelt, aber an der techn. Umsetzung mangelt es jetzt. Vielen Dank für Anregungen und Tips. MfG Simauki
PHP-Code:
$result = mysql_query("SELECT Firma, angebot$angebot FROM
angebote where runde = $Runde");
$i=1;
while ($row = mysql_fetch_row ($result)) {
echo "<tr><td>" . $row[0] . "</td>";
echo "<td>" . $row[1] . "</td>";
echo "<td><input type=checkbox name=auswahl".$i."></td>";
echo "<td><input type=hidden name=zaehler value=zaehler".$i."></td>"; $i++;}
-> gesendet an dieses Skript:
PHP-Code:
extract($_POST, EXTR_OVERWRITE);
$checkbox=on;
$j=1;
while ($auswahl.$j != $checkbox)
{
$j++;
}
echo $j;
Es kann in der ganzen Reihe nur eine Checkbox gesetzt sein. Also die While-Schleife soll wirklich nur bis zur gesetzten Checkbox durchlaufen und dann die Datensatz nummer rausgeben.
Es ist schon spät, ich denke mal den Algorithmus habe ich schon so korrekt entwickelt, aber an der techn. Umsetzung mangelt es jetzt. Vielen Dank für Anregungen und Tips. MfG Simauki
Kommentar