Hallo, ich habe ein Skript bei dem eine Datenbank erzeugt wird (erst in ein Formular den DB-Namen eingeben und wenn es abgeschickt wird, wird ein Skript gestartet das die DB anlegt). Nun habe ich das Problem, das ja alle weiteren Skripte auf die erzeugte DB zugreifen müssen. Also wird der DB-Name aus dem Formular gleich noch in einer Session gespeichert:
ABER, wenn man dann eben am nächsten Tag weiter arbeiten will, gibt es ja die session nicht mehr. Also habe ich mir auf umständlichen Weg ein Skript gebaut, das mittels mysql_list_dbs alle Datenbanken auflistet und dort kann man dann seine DB auswählen und somit wieder in einer Session "aktivieren". Ich finde das aber total bescheuert so. Also habe ich mir die Konstanten reingezogen. Klingt ja soweit ganz gut. Aber Konstanten kann man halt nicht überschreiben. Ich wollte praktisch den Datenbanknamen per $_POST als Konstante definieren. Aber was ist nun wenn das Skript irgendwann mal wieder ausgeführt wird.... Kann er dann die Konstante anpassen? Die Konstanten sollen in einer eigenen Datei stehen und per include () aufgerufen werden. MfG Simauki
PHP-Code:
session_start();
extract($_POST, EXTR_OVERWRITE);
$_SESSION['datenbankname']=$datenbankname;
Kommentar