Hi Leute, also ich hab mal probiert ein Login Script zu programmieren welches auf meiner Seite rechts im menü untergebracht ist.
Ich hab allerdings ein Problem, ich muss nämlich nachdem login sowie dem logout ein oder mehrmals refreshen damit wieder das login feld bzw das logout feld erscheint.
1.Nach dem einloggen z.B. erscheint dann nochmal das login formular, dadrunter steht dann allerdings eingeloggt als und der logout button.
Wenn ich jetzt refreshe zeigt er alles korrekt an.
2. Wenn ich logout drücke passiert das ähnlich, ich bin noch nicht son profi was php coding angeht, bin ehrlich gesagt schon froh das es prinzipiell klappt.
Vielleicht hat jemand einen lösungsvorschlag und ein paar tipps zur verbesserung.
Das file mit den functionen hab ich jetzt mal raus gelassen, ich glaub das braucht ihr dafür nicht.
Ich hab allerdings ein Problem, ich muss nämlich nachdem login sowie dem logout ein oder mehrmals refreshen damit wieder das login feld bzw das logout feld erscheint.
1.Nach dem einloggen z.B. erscheint dann nochmal das login formular, dadrunter steht dann allerdings eingeloggt als und der logout button.
Wenn ich jetzt refreshe zeigt er alles korrekt an.
2. Wenn ich logout drücke passiert das ähnlich, ich bin noch nicht son profi was php coding angeht, bin ehrlich gesagt schon froh das es prinzipiell klappt.
Vielleicht hat jemand einen lösungsvorschlag und ein paar tipps zur verbesserung.
Das file mit den functionen hab ich jetzt mal raus gelassen, ich glaub das braucht ihr dafür nicht.
PHP-Code:
<?
//Wenn nicht eingeloggt:
if (!logged_in()) {
//Login Message
$loginmessage = "Sie sind nicht eingeloggt";
echo $loginmessage;
//Loginformular ausgeben
echo '<form method="post" action="index.php?login">
<label>Benutzername:</label><input name="username" type="text"><br>
<label>Passwort: </label><input name="userpass" type="password" id="userpass"><br>
<input name="login" type="submit" id="login" value="Einloggen">
</form>';
if (isset($_POST['login']))
{
$userid=check_user($_POST['username'], $_POST['userpass']);
if ($userid!=false)
login($userid);
else
echo '<br>Ihre Anmeldedaten waren nicht korrekt!';
}
}
//Überprüfen ob logout angegeben wurde,wenn ja die session destroyen
$logout = $_GET['logout'];
if ($logout) {
$sql="UPDATE users SET user_session='',user_status='0' WHERE user_id=".$userid.";";
$db->query($sql);
@$_SESSION = array();
@session_destroy();
}
//Wenn eingeloggt:
if (logged_in()) {
//Login Message
$loginmessage = "Eingeloggt als $username";
echo $loginmessage;
//Logout Link
?>
<br><a href="index.php?logout=1">Logout</a>