Also Leute, jetzt mal klartext!
Ich hab ein sehr mächtiges Problem!
Für einen Kunden Programmiere ich derzeit einen Shop mit anbindung
an die Fakturierung!
Dazu benötige ich eine ODBC Anbindung an FoxPro von meinem Linuxserver.
So weit so gut, mehrfach habe ich schon erfahrung mit DB2 anbindung via ODBC, also alles halb so wild.
jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme nur Fehlermeldungen die aussagen, dass die zugriffe NICHT möglich sind, bzw: die Datei nicht vorhanden sei.
PHP Version relativ unwichtig, da ich mit der 4er (4.4.2-pl1) und auch der aktuellen 5er (?) permanent zugriffe auf andere Datenbanken via ODBC durchführe.
mySQL auch unwichtig, da nicht genutzt!
FoxPro aktuelle 9.0 Version, aktueller Treiber für ODBC in der MDAC (für den Windowstest Firmenintern) 2.8 vorhanden.
Reihenfolge der einrichtung (ich teste erst die verbindung lokal/statisch vom Win system aus):
1. einrichten der Windows system-dsn.
2. miniscript zur einfachen abfrage schreiben.
3. 8h fehlersuche im netz, inkl. aller Microsoft MSDN seiten zum Thema sowie der meisten google ergebnisse.
4. Suche hier, null ergebnis. außer uralt foxpro einträge die meistens nicht beantwortet wurden!
auszüge der registry für die dsn's dbfakt, dbfakt(xxx) ist der standart treiber der software der auch funktioniert ???, und einer beispiel odbc mysql dsn.
dbfaktxxx:
dbfakt:
mysql:
Code für die erste abfrage:
für die mysql abfrage:
Also ersichtlicherweise, STANDART!
jetzt die Fehlermeldung:
Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC Visual FoxPro Driver]
Datei '\\fs\shoptest\adressen.dbf' kann nicht geöffnet werden., SQL state
S1000 in SQLConnect in
D:\xampp\htdocs\kunden\printor\html\shop\dbf_test.php on line 3
also was geht???
Ich drehe derzeit durch, vor allem weil ich den shop nächste woche fertig haben will!
anbei noch ein paar nützliche tips die ich im netzt gefunden habe!
http://www.roth.net/perl/odbc/SQLState/
natürlich könnte ich auch noch die links für die dsn einrichtung mit schicken aber ich denke das ist bekannt.
zur info:
Im netzt habe ich diverse infos gefunden die von rechte problemen sprechen, aber ganz ehrlich, ich bin jetzt vom entwickler PC bis zum entsprechende´m DB server GOTT, ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich habe also wirklich jedes erdenkliche recht auf jedem rechner und trotzdem funktioniert der zugriff nicht.
Habe sogar in der regedit die rechte für die sys-dsn auf jeder = all gesetzt, null erfolg!
Ich weiß echt nicht merh weiter!
BITTE HILFE!
PS.: ich hoffe ich werde mit der ausführung meines Problems dem Board gerecht (ausser meiner rechtschreibung evtl.) :-)
greetz
Ich hab ein sehr mächtiges Problem!
Für einen Kunden Programmiere ich derzeit einen Shop mit anbindung
an die Fakturierung!
Dazu benötige ich eine ODBC Anbindung an FoxPro von meinem Linuxserver.
So weit so gut, mehrfach habe ich schon erfahrung mit DB2 anbindung via ODBC, also alles halb so wild.
jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme nur Fehlermeldungen die aussagen, dass die zugriffe NICHT möglich sind, bzw: die Datei nicht vorhanden sei.
PHP Version relativ unwichtig, da ich mit der 4er (4.4.2-pl1) und auch der aktuellen 5er (?) permanent zugriffe auf andere Datenbanken via ODBC durchführe.
mySQL auch unwichtig, da nicht genutzt!
FoxPro aktuelle 9.0 Version, aktueller Treiber für ODBC in der MDAC (für den Windowstest Firmenintern) 2.8 vorhanden.
Reihenfolge der einrichtung (ich teste erst die verbindung lokal/statisch vom Win system aus):
1. einrichten der Windows system-dsn.
2. miniscript zur einfachen abfrage schreiben.
3. 8h fehlersuche im netz, inkl. aller Microsoft MSDN seiten zum Thema sowie der meisten google ergebnisse.
4. Suche hier, null ergebnis. außer uralt foxpro einträge die meistens nicht beantwortet wurden!
auszüge der registry für die dsn's dbfakt, dbfakt(xxx) ist der standart treiber der software der auch funktioniert ???, und einer beispiel odbc mysql dsn.
dbfaktxxx:
dbfakt:
mysql:
Code für die erste abfrage:
PHP-Code:
$dbid = odbc_connect('dbsource','','');
$SITT = "SELECT * FROM ADRESSEN";
$SITD = odbc_exec($dbid,$SITT);
$dis = odbc_result($SITD, "K_NUMMER");
echo $dis;
PHP-Code:
$dbid = odbc_connect('mysql','','');
$SITT = "SELECT * FROM body";
$SITD = odbc_exec($dbid,$SITT);
$dis = odbc_result($SITD, "dt");
echo $dis;
jetzt die Fehlermeldung:
Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC Visual FoxPro Driver]
Datei '\\fs\shoptest\adressen.dbf' kann nicht geöffnet werden., SQL state
S1000 in SQLConnect in
D:\xampp\htdocs\kunden\printor\html\shop\dbf_test.php on line 3
also was geht???
Ich drehe derzeit durch, vor allem weil ich den shop nächste woche fertig haben will!
anbei noch ein paar nützliche tips die ich im netzt gefunden habe!
http://www.roth.net/perl/odbc/SQLState/
natürlich könnte ich auch noch die links für die dsn einrichtung mit schicken aber ich denke das ist bekannt.
zur info:
Im netzt habe ich diverse infos gefunden die von rechte problemen sprechen, aber ganz ehrlich, ich bin jetzt vom entwickler PC bis zum entsprechende´m DB server GOTT, ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich habe also wirklich jedes erdenkliche recht auf jedem rechner und trotzdem funktioniert der zugriff nicht.
Habe sogar in der regedit die rechte für die sys-dsn auf jeder = all gesetzt, null erfolg!
Ich weiß echt nicht merh weiter!
BITTE HILFE!
PS.: ich hoffe ich werde mit der ausführung meines Problems dem Board gerecht (ausser meiner rechtschreibung evtl.) :-)
greetz
Kommentar