Ich mache gerade meine ganze Seite neu und will nun mit Templates arbeiten, da die einfach viel dynamischer und komfortabler sind. Ein Freund von mir hat ein Template-System geschrieben, kennt sich aber nicht so gut aus.
Hier ist einmal der Seitenaufbau für die Templates:
Mit diesem Code mache ich meine Templates. Im Ordner "templates" sind diese dann unterm dem Namen "header.tpl" etc. Dieser HTML Code für das Template header.tpl müsste dann in der Variable $header gespeichert werden.
Und am Ende müsste "template.tpl" ausgegeben werden, wo man dann $header einbauen kann.
Aber jetzt steht da folgender Fehler:
Notice: Undefined variable: header in /www/htdocs/w0079aa7/main.php(9) : eval()'d code on line 1
Woran liegt das?
Ich möchte das so umschreiben, dass das ganz richtig funktioniert. Ich hoffe, ihr versteht den Seitenaufbau. Sonst könnt ihr ja fragen.
PS: Ihr könnt mich auch per ICQ anschreiben, denn so ist die Kommunikation um einiges leichter. Meine ICQ Nummer ist 427137166.
Hier ist einmal der Seitenaufbau für die Templates:
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
//index.php
require ("inc/funcions.php");
require ("header.php");
eval ("\$header .= \"".gettemplate("header")."\";");
eval ("dotpl(\"".gettemplate("template")."\");");
?>
PHP-Code:
<?php
//header.php
$header1 = "1x1.png";
$header2 = "1x2.png";
?>
PHP-Code:
<?php
//inc/functions.php
function gettemplate($name) {
$template = file("./templates/".$name.".tpl");
$template = implode("",$template);
$template = str_replace("\"", "\\\"", $template);
return $template;
}
function dotpl ($template) {
echo $template;
}
?>
Und am Ende müsste "template.tpl" ausgegeben werden, wo man dann $header einbauen kann.
Aber jetzt steht da folgender Fehler:
Notice: Undefined variable: header in /www/htdocs/w0079aa7/main.php(9) : eval()'d code on line 1
Woran liegt das?
Ich möchte das so umschreiben, dass das ganz richtig funktioniert. Ich hoffe, ihr versteht den Seitenaufbau. Sonst könnt ihr ja fragen.
PS: Ihr könnt mich auch per ICQ anschreiben, denn so ist die Kommunikation um einiges leichter. Meine ICQ Nummer ist 427137166.
Kommentar