Hi,
ich habe ein Formular, in dem Userdaten eingegeben und in eine DB übertragen werden sollen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Mein Problem ist folgendes. Ich würde jetzt vor dem Eintragen in die DB gerne überprüfen, ob alle Felder in dem Formular ausgefüllt wurden. Wenn ja wird alles eingetragen, wenn nicht, soll das Formular wieder geladen werden mit dem entsprechenden Hinweis "Feld x, y" ist nicht ausgefüllt. Bereits eingegebene richtige Daten sollen dabei im Formular stehen bleiben, so dass diese nicht nochmal eingegeben werden müssen.
Wenn man mein Formular aufruft, wird direkt mit
eine Session gestartet.
mein formular (register.php) sieht wie folgt aus:
$_SESSION["error"] ist der Fehler, der ausgegeben werden soll. $_SESSION["nickname"], $_SESSION["nickname"], usw. die bereits eingegebenen Daten.
Die eingegebenen Daten werden jetzt per post an user_neu.php übergeben.
Die user_neu.php sieht wie folgt aus:
die variablen werden jetzt allerdings nicht wieder zurück übergeben in die register.php. der code läuft, egl ob ich alle felder ausfülle oder nicht, immer bis zur sql-anweisung.
Ich hoffe, ich habe verständlich genug gefragt und der ein oder andere User hier kann mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen.
Vielen Dank
ich habe ein Formular, in dem Userdaten eingegeben und in eine DB übertragen werden sollen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Mein Problem ist folgendes. Ich würde jetzt vor dem Eintragen in die DB gerne überprüfen, ob alle Felder in dem Formular ausgefüllt wurden. Wenn ja wird alles eingetragen, wenn nicht, soll das Formular wieder geladen werden mit dem entsprechenden Hinweis "Feld x, y" ist nicht ausgefüllt. Bereits eingegebene richtige Daten sollen dabei im Formular stehen bleiben, so dass diese nicht nochmal eingegeben werden müssen.
Wenn man mein Formular aufruft, wird direkt mit
PHP-Code:
<?php session_start(); ?>
mein formular (register.php) sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<form action="user_neu.php" method="post">
<?php
$_SESSION["error"];
echo "<input type=\"text\" name=\"nickname\" value=\"" . $_SESSION["nickname"] . "\"> <strong>Nick</strong><br />";
echo "<input type=\"password\" name=\"kennwort\" > <strong>Passwort</strong><br />";
echo "<input type=\"text\" name=\"nachname\" value=\"" . $_SESSION["nickname"] . "\"> <strong>Nachname</strong><br />";
echo "<input type=\"text\" name=\"vorname\" value=\"" . $_SESSION["vorname"] . "\"> <strong>Vorname</strong><br />";
echo "<input type=\"text\" name=\"mail\" value=\"" . $_SESSION["mail"] . "\"> <strong>Email</strong><br />";
?>
<input id="button" type="submit" value="senden" />
</form>
Die eingegebenen Daten werden jetzt per post an user_neu.php übergeben.
Die user_neu.php sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<?php session_start();
if ($_POST) {
$_SESSION['nickname'] = $_POST['nickname'];
$_SESSION['kennwort'] = md5 ($_POST['kennwort']);
$_SESSION['pass'] = $_POST['pass'];
$_SESSION['nachname'] = $_POST['nachname'];
$_SESSION['vorname'] = $_POST['vorname'];
$_SESSION['mail'] = $_POST['mail'];
}
if ( empty($_SESSION['nickname']) ) {
$_SESSION['Error'] = "Kein Nickame!";
header("Location: register.php");
exit;
} elseif ( empty($_SESSION['kennwort']) ) {
$_SESSION['Error'] = "Kein PW!";
exit;
} elseif ( empty($_SESSION['nachname']) ) {
$_SESSION['Error'] = "Kein Nachname!";
exit;
} elseif ( empty($_SESSION['vorname']) ) {
$_SESSION['Error'] = "Kein Vorname!";
exit;
} elseif ( empty($_SESSION['mail']) ) {
$_SESSION['Error'] = "Keine Mail!";
exit;
} else {
$sql = "INSERT INTO benutzerdaten...
?>
Ich hoffe, ich habe verständlich genug gefragt und der ein oder andere User hier kann mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen.
Vielen Dank
Kommentar