Hallo alle miteinander.
Ich bin ganz neu im Forum und auch noch dazu ein totaler Anfänger in PHP (ok, das steht ja in fast jedem 2. Thread =P ).
Ich habe ein Problem mit der Übergabe von Werten aus einem Formular:
Ich lasse eine MySQL-Tabelle auslesen und anzeigen mit der Zusatzoption, dass am Ende jeder Zeile ein 'Bestell'-Button ist, der die jeweilige Zeile zu einer neuen Tabelle hinzufügen soll. Eine Auswahl findet durch Radio-Buttons statt.
Zur Veranschaulichung:
Nummer* | Bezeichnung* | Größe-klein# | Größe-mittel# | Größe-groß#
* = Die Daten dazu werden aus der Tabelle ausgelesen
# = Hier gibt es 3 Radio-Buttons; einer ist zu markieren
Damit ich die Daten übertragen kann, die aus der Tabelle eingelesen werden, habe ich mich für 'unsichtbare' Buttons entschieden ('type=hidden').
Wie ich in diesem Thread gelesen habe, liegt mein Problem daran, dass ich die Werte bei jedem Schleifendurchlauf wieder überschreibe und ich ein Array nutzen muss.
Bei Quakenet steht, dass hinter das name-Attribut '[]' hinmüssen, um die Daten in einem Unterarray zu speichern, aber irgendwie habe ich das nicht so ganz gecheckt.
Mein Problem ist jetzt eigentlich folgendes:
Der Wert für den Radio Button wird korrekt übergeben, nur die hidden-Felder eben nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier ein Ausschnitt meines Quelltextes:
Die Übergabe von bestellung.php
Und die Seite, auf die die Werte übergeben werden:
Ich bin ganz neu im Forum und auch noch dazu ein totaler Anfänger in PHP (ok, das steht ja in fast jedem 2. Thread =P ).
Ich habe ein Problem mit der Übergabe von Werten aus einem Formular:
Ich lasse eine MySQL-Tabelle auslesen und anzeigen mit der Zusatzoption, dass am Ende jeder Zeile ein 'Bestell'-Button ist, der die jeweilige Zeile zu einer neuen Tabelle hinzufügen soll. Eine Auswahl findet durch Radio-Buttons statt.
Zur Veranschaulichung:
Nummer* | Bezeichnung* | Größe-klein# | Größe-mittel# | Größe-groß#
* = Die Daten dazu werden aus der Tabelle ausgelesen
# = Hier gibt es 3 Radio-Buttons; einer ist zu markieren
Damit ich die Daten übertragen kann, die aus der Tabelle eingelesen werden, habe ich mich für 'unsichtbare' Buttons entschieden ('type=hidden').
Wie ich in diesem Thread gelesen habe, liegt mein Problem daran, dass ich die Werte bei jedem Schleifendurchlauf wieder überschreibe und ich ein Array nutzen muss.
Bei Quakenet steht, dass hinter das name-Attribut '[]' hinmüssen, um die Daten in einem Unterarray zu speichern, aber irgendwie habe ich das nicht so ganz gecheckt.
Mein Problem ist jetzt eigentlich folgendes:
Der Wert für den Radio Button wird korrekt übergeben, nur die hidden-Felder eben nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier ein Ausschnitt meines Quelltextes:
Die Übergabe von bestellung.php
PHP-Code:
for ($i=0; $i < $num_results; $i++)
{
$row = mysqli_fetch_assoc($result);
echo "<tr>\n <td align='left'>" .
stripslashes($row['sp_nr']) .
"<input type='hidden' name='sp_nr' value='" . $row['sp_nr']
. " '>" . "</td>\n";
echo "\n <td align='left'>" .
stripslashes($row['bezeichnung']) .
"<input type='hidden' name='bezeichnung' value='" .
$row['bezeichnung'] . "'>" . "</td>\n";
}
PHP-Code:
@ $db = new mysqli(MYSQL_HOST, MYSQL_USER,
MYSQL_PASS, MYSQL_DATABASE);
if (mysqli_connect_errno()) {
echo 'Fehler: Verbindung zur Datenbank nicht möglich!';
exit;
}
$groesse = $_POST['groesse'];
$sp_nr = $_POST['sp_nr'];
$bezeichnung = $_POST['bezeichnung'];