Guten Abend zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mit PHP angefangen und komme auch recht gut vorran.
Nun möchte ich einen kleinen Script für Statistik erstellen, stosse jedoch auf Probleme.
UM mein Anliegen zu verdeutlih habe ich ein paar Screens geschossen:
Das ist das Forumlar in den ich eine Reihe von Zahlen eingebe, die jewils mit einem Leerzeichen getrennt sind.
Per explode ($pieces = explode(" ", $urliste) werden die Zahlen nun ein ein Array gepackt und geteilt. Danach ordne ich den Array noch mit Hilfe von natsort an und gebe ihn dann geordnet aus. Das klappt auch wunderbar.
So weit so gut, jetzt kommen wir zu meinem Problem:
nun müsste ich eine Tabelle ausgeben in der einmal jede Zahl des Arrays aufgelistet wird. Allerdings darf jede Zahl nur einmal vorkommen, egal ob sie nun mehrmals im Array vorkommt oder nicht.
Des weiteren sollte die Häufigkeit der Zahlen auch ausgegeben werden.
EIn kleines Beispiel :
Die Zahlen : 1 3 4 3 5 5 3
Einmal soll : 1 3 4 5
ausgegeben werden und dann noch die Häufigkeiten der jeweiligen Zahlen, also :
1x1 (kommt 1 mal vor)
3x3 (kommt 3 mal vor)
1x4 (kommt 1 mal vor)
2x5 (kommt 2 mal vor)
Danke
EDIT: Habe soeben in der suche den Befhel "array_unique" gefunden, kann ihn jedoch nicht richtig anweden.
ich habe vor ein paar Tagen mit PHP angefangen und komme auch recht gut vorran.
Nun möchte ich einen kleinen Script für Statistik erstellen, stosse jedoch auf Probleme.
UM mein Anliegen zu verdeutlih habe ich ein paar Screens geschossen:
Das ist das Forumlar in den ich eine Reihe von Zahlen eingebe, die jewils mit einem Leerzeichen getrennt sind.
Per explode ($pieces = explode(" ", $urliste) werden die Zahlen nun ein ein Array gepackt und geteilt. Danach ordne ich den Array noch mit Hilfe von natsort an und gebe ihn dann geordnet aus. Das klappt auch wunderbar.
So weit so gut, jetzt kommen wir zu meinem Problem:
nun müsste ich eine Tabelle ausgeben in der einmal jede Zahl des Arrays aufgelistet wird. Allerdings darf jede Zahl nur einmal vorkommen, egal ob sie nun mehrmals im Array vorkommt oder nicht.
Des weiteren sollte die Häufigkeit der Zahlen auch ausgegeben werden.
EIn kleines Beispiel :
Die Zahlen : 1 3 4 3 5 5 3
Einmal soll : 1 3 4 5
ausgegeben werden und dann noch die Häufigkeiten der jeweiligen Zahlen, also :
1x1 (kommt 1 mal vor)
3x3 (kommt 3 mal vor)
1x4 (kommt 1 mal vor)
2x5 (kommt 2 mal vor)
Danke
EDIT: Habe soeben in der suche den Befhel "array_unique" gefunden, kann ihn jedoch nicht richtig anweden.
Kommentar