Schönen guten Abend
Heute ist mein erster Tag in diesem Forum, Grund dafür: Ich hab heute mit php und mysql angefangen.
Warum? Wir haben einen super Kickertisch mit digitaler Anzeige gebaut und wollen jetzt möglichst immer alle unsere Spiele in einer Datenbank speichern.
Dazu habe ich eine Datenbank mit den nötigen tabellen erstellt sowie eine Formular zum eintragen sowie eine einfach abfrage zusammengebastelt.
In diesem formular werden unter anderem name_blau1, name_blau2, name_gelb1 und name_gelb2 abgefragt.
Wenn nur 2 personen gespielt haben, sollen die felder name_*2 jeweils leer bleiben.
Und jetzt bleibe ich stecken. Ich möchte eine kleine Minifunktion (irgendwo) zwischen das abschicken des Formulas (post) und dem abspeichern in der datenbank einfügen, die errechnet wieviele Spieler vorhanden sind.
Irgendwie muss das mit der abfrage ob das "feld" nicht leer ist, und wenn ja, dann soll eine variable i hochzählen klappen, aber ich bekomme das nicht hin.
hier ein auszug aus meiner edit.php
das hier ist mein versuch, aber der klappt natürlich nicht ^^
ich hoffe euch reichen die informationen
vielen Dank schon einmal im vorraus
PS: wie kann man nur so ein Problem im Topic kurz beschreiben?
Heute ist mein erster Tag in diesem Forum, Grund dafür: Ich hab heute mit php und mysql angefangen.
Warum? Wir haben einen super Kickertisch mit digitaler Anzeige gebaut und wollen jetzt möglichst immer alle unsere Spiele in einer Datenbank speichern.
Dazu habe ich eine Datenbank mit den nötigen tabellen erstellt sowie eine Formular zum eintragen sowie eine einfach abfrage zusammengebastelt.
In diesem formular werden unter anderem name_blau1, name_blau2, name_gelb1 und name_gelb2 abgefragt.
Wenn nur 2 personen gespielt haben, sollen die felder name_*2 jeweils leer bleiben.
Und jetzt bleibe ich stecken. Ich möchte eine kleine Minifunktion (irgendwo) zwischen das abschicken des Formulas (post) und dem abspeichern in der datenbank einfügen, die errechnet wieviele Spieler vorhanden sind.
Irgendwie muss das mit der abfrage ob das "feld" nicht leer ist, und wenn ja, dann soll eine variable i hochzählen klappen, aber ich bekomme das nicht hin.
hier ein auszug aus meiner edit.php
PHP-Code:
if(!mysql_query("INSERT INTO kickertabelle
(modus, name_blau1, name_blau2, name_gelb1, name_gelb2, punkte_blau, punkte_gelb, datum, autor, kommentar)
VALUES
('$_POST[modus]',
'$_POST[name_blau1]',
'$_POST[name_blau2]',
'$_POST[name_gelb1]',
'$_POST[name_gelb2]',
'$_POST[punkte_blau]',
'$_POST[punkte_gelb]',
NOW(),
'$_POST[autor]',
'$_POST[kommentar]');
"))
PHP-Code:
$i=0;
if $_POST[name_blau1] =![""] then $i++; // testweise mal mit $_post probiert
if $name_blau2 =!"" then $i++;
if $name_gelb1 =!"" then $i++;
if $name_gelb2 =!"" then $i++;
vielen Dank schon einmal im vorraus
PS: wie kann man nur so ein Problem im Topic kurz beschreiben?
Kommentar