Hallo,
ich werd' bekloppt.
Folgendes:
ich habe eine Tabelle mit diversen Feldern erstellt, darunter auch drei Datumsfelder (ich hasse den Feldtyp DATE). Alles schön verpackt in einer MySQL-Datenbank.
Diese Datumsfelder sind keine Pflichtfelder, d.h. sie dürfen auch NULL sein.
Das Datum selber kommt, sofern angegeben von einem Formular, wobei es sich um 3 Select-Felder handelt, um Falscheingaben gleich im Vorfeld zu erschlagen.
Bei der Verarbeitung sage ich dann:
Und per Abfrage will ich das dann anfügen:
Wenn das Feld leer ist, steht in der Abfrage bei den Values natürlich nur ein '', das Feld soll also leer bleiben.
Als Fehlermeldung kommt "Incorrect date value" - wie kann ich das umgehen oder besser: was mache ich falsch?
Schon mal DANKE für mögliche Antworten,
Gruß,
Dennis
ich werd' bekloppt.
Folgendes:
ich habe eine Tabelle mit diversen Feldern erstellt, darunter auch drei Datumsfelder (ich hasse den Feldtyp DATE). Alles schön verpackt in einer MySQL-Datenbank.
Diese Datumsfelder sind keine Pflichtfelder, d.h. sie dürfen auch NULL sein.
Das Datum selber kommt, sofern angegeben von einem Formular, wobei es sich um 3 Select-Felder handelt, um Falscheingaben gleich im Vorfeld zu erschlagen.
Bei der Verarbeitung sage ich dann:
PHP-Code:
if(($_POST['zeitraum_von_t']>0)&&($_POST['zeitraum_von_m']>0)&&
($_POST['zeitraum_von_j']>0)){
$zeitraum_von=$_POST['zeitraum_von_j']."-".$_POST['zeitraum_von_m']."-"
.$_POST['zeitraum_von_t'];
}
PHP-Code:
INSERT INTO.....(...., mein_DATE_Feld,.......) VALUES (....., '".$zeitraum_von."',......)
Als Fehlermeldung kommt "Incorrect date value" - wie kann ich das umgehen oder besser: was mache ich falsch?
Schon mal DANKE für mögliche Antworten,
Gruß,
Dennis
Kommentar