Hallo Community,
ich habe ein Problem, was sich zwar sicher recht einfach lösen lässt, aber auf dessen Lösung ich einfach nicht komme.
Ich habe ein Formular mit 2 Textareas ("Headline", "Inhalt") und zwei voneinander abhängige Radio-Buttons ("Bild hochladen: ja/nein").
Der Radiobutton für den Dateiuplaod ist standardmäßig auf "nein" gesetzt.
Klickt der User auf "ja" so soll das Formular neu laden und anschließend die Zeile mit den Radiobuttons durch das Upload-Feld ersetzt werden.
Jetzt habe ich mir ein Javascript geschrieben, dass das Formular neu lädt.
Das funktioniert auch soweit, nur ein Ärgernis krieg ich nicht beseitigt:
Da die Werte aus dem Textfeld ja erst als $HTTP_POST geschrieben werden wenn ich auf den "Submit"-Button klicke gehen mir alle eingetragenen Werte verloren sobald das Formular den Javascript-Reload durchführt.
Ziel soll allerdings sein, dass die Werte auch nach dem Java-Reload noch im Formular stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die bereits erfolgten Usereingaben in Variablen zu schreiben, sodass sie auch nach dem Java-Reload noch in dem Textarea stehen?
Zur Übersicht hier noch der Quelltext:
Ich bedanke mich schonmal rein prophylaktisch für geniale Lösungsansätze 
Grüße,
Dampfi
ich habe ein Problem, was sich zwar sicher recht einfach lösen lässt, aber auf dessen Lösung ich einfach nicht komme.
Ich habe ein Formular mit 2 Textareas ("Headline", "Inhalt") und zwei voneinander abhängige Radio-Buttons ("Bild hochladen: ja/nein").
Der Radiobutton für den Dateiuplaod ist standardmäßig auf "nein" gesetzt.
Klickt der User auf "ja" so soll das Formular neu laden und anschließend die Zeile mit den Radiobuttons durch das Upload-Feld ersetzt werden.
Jetzt habe ich mir ein Javascript geschrieben, dass das Formular neu lädt.
Das funktioniert auch soweit, nur ein Ärgernis krieg ich nicht beseitigt:
Da die Werte aus dem Textfeld ja erst als $HTTP_POST geschrieben werden wenn ich auf den "Submit"-Button klicke gehen mir alle eingetragenen Werte verloren sobald das Formular den Javascript-Reload durchführt.
Ziel soll allerdings sein, dass die Werte auch nach dem Java-Reload noch im Formular stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die bereits erfolgten Usereingaben in Variablen zu schreiben, sodass sie auch nach dem Java-Reload noch in dem Textarea stehen?
Zur Übersicht hier noch der Quelltext:
PHP-Code:
[...]
<table border="1" align="center">
<form action="" method="post" name="form">
<tr>
<td>Überschrift</td>
<td colspan="2"><textarea name="news_headline"><? echo $HTTP_POST_VARS["news_headline"]; ?>
</textarea></td>
</tr>
<tr>
<td>Inhalt</td>
<td colspan="2"><textarea name="news_inhalt"><? echo $HTTP_POST_VARS["news_inhalt"]; ?>
</textarea></td>
</tr>
<?
if ($_REQUEST["bild"]=="ja")
{ ?>
<tr>
<td>Bild einfügen</td>
<td colspan="2"><input name="bilddatei" type="file"></td>
</tr>
<? }
else { ?>
<tr>
<td>Bild einfügen</td>
<td><input type="radio" name="Auswahlfeld" value="ja" onclick="javascript:location.replace('news_eingabe.php?bild=ja')">ja</td>
<td><input type="radio" name="Auswahlfeld" value="nein" CHECKED>nein</td>
</tr>
<? } ?>
</form>
</table>
[...]

Grüße,
Dampfi
Kommentar