Hallöchen...
Ich grüble nun schon die ganze Zeit aber komme auf keinen grünen Zweig wie ich das umsetzen soll. In einem Projekt das mit einem Login arbeitet, wird jeweils die aktuelle IP in die Datenbank gespeichert - nicht nur die auch noch anderes, dazu gleich mehr. Nun möchte ich das dahingehend ändern, dass ich jeweils die letzten 10 benutzten IPs speicheren kann und das ohne, dass ich das komplette System umschreiben muss. Damit es so einfach wie möglich ist habe ich mir damals einige Funktionen gebastelt die sich dann einfach einfügen lassen und nicht jedesmal unnötig viel Code benötigen.
Lange Rede kurzer Sinn...
Hier mal die Funktion die den Login regelt..
Wie man hier sieht, wird die letzte jeweils mit der neuen IP überschrieben. Wie gesagt, ich möchte die letzten ~10 IPs speichern, und die der Reihe nacht so das ich die dann auch in der richtigen Reihenfolge aufgeführt bekomme. Mir ist klar, dass ich dazu ggf. eine neue Tabelle anlegen muss, doch wie genau ich die anlegen könnte.., dahinter steig' ich nicht - mir fehlt einfach ein für mich machbarer Ansatz einer Lösung. Denn die Funktion muss ja erkennen, wieviele Datensätze schon gefüllt sind (1-10) und wenn ja, dann welcher zur überschreiben ist, wenn nein, wohin der nächste muss.
Kann sein das ich da mal wieder viel zu umständlich denke, keine Ahnung.. Jedenfalls steh' ich total aufm Schlauch.
Habt ihr ggf. einen Lösungsansatz oder gar eine komplett andere Idee die nicht so umständlich ist? <g>
Danke schonmal im Voraus.
medium22
Ich grüble nun schon die ganze Zeit aber komme auf keinen grünen Zweig wie ich das umsetzen soll. In einem Projekt das mit einem Login arbeitet, wird jeweils die aktuelle IP in die Datenbank gespeichert - nicht nur die auch noch anderes, dazu gleich mehr. Nun möchte ich das dahingehend ändern, dass ich jeweils die letzten 10 benutzten IPs speicheren kann und das ohne, dass ich das komplette System umschreiben muss. Damit es so einfach wie möglich ist habe ich mir damals einige Funktionen gebastelt die sich dann einfach einfügen lassen und nicht jedesmal unnötig viel Code benötigen.
Lange Rede kurzer Sinn...
Hier mal die Funktion die den Login regelt..
PHP-Code:
function login($userid)
{
$sql="UPDATE xyz
SET UserSession='".session_id()."',
LastActive='".time()."',
UserIP='".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."',
logins = logins +1,
bantime=NULL
WHERE UserId=".$userid;
mysql_query($sql);
}
Kann sein das ich da mal wieder viel zu umständlich denke, keine Ahnung.. Jedenfalls steh' ich total aufm Schlauch.
Habt ihr ggf. einen Lösungsansatz oder gar eine komplett andere Idee die nicht so umständlich ist? <g>
Danke schonmal im Voraus.
medium22
Kommentar