Hi Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Und zwar hab ich ein Objekt $foo, welches ich am Ende eines Scripts mit serialize(); in einen Bytestrom verwandle und dann in eine Sessionvariable $_SESSION['bar'] schreibe...
Da ich nur ne index.php habe, in der dann alle Unterseiten included werden, hol ich mir das Objekt wieder aus der Session und wandle es mit unserialize(); wieder um...
Dann mach ich ne Abfrage obs ein Objekt ist, wenn nicht, dann instanziere ich ein neues Objekt...
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Jetzt tritt aber anscheinend ein Problem bei serialize($foo); auf, denn wenn ich danach ein var_dump($_SESSION['bar']; mache, dann gibt er mir nur " string(2) "N;" " aus, und wenn ich dann var_dump(unserialize($_SESSION['bar']); mach, dann gibt er mir nur " NULL " aus..
Problem liegt also definitiv nicht am Sessionmanagement, sondern an der Serialisation, nur hab ich keine Ahnung, was der Fehler ist!
Könnt ihr mir da vllt. helfen?
Achja, ich benutze PHP 5!
gruß
bones
Ich hab folgendes Problem:
Und zwar hab ich ein Objekt $foo, welches ich am Ende eines Scripts mit serialize(); in einen Bytestrom verwandle und dann in eine Sessionvariable $_SESSION['bar'] schreibe...
Da ich nur ne index.php habe, in der dann alle Unterseiten included werden, hol ich mir das Objekt wieder aus der Session und wandle es mit unserialize(); wieder um...
Dann mach ich ne Abfrage obs ein Objekt ist, wenn nicht, dann instanziere ich ein neues Objekt...
Das ganze sieht ungefähr so aus:
PHP-Code:
<?php
include('klasse.php');
session_start();
$foo = unserialize($_SESSION['bar']);
if(!is_object($foo)) {
$foo = new Klasse();
}
// Das restliche Script...
$_SESSION['bar'] = serialize($foo);
?>
Problem liegt also definitiv nicht am Sessionmanagement, sondern an der Serialisation, nur hab ich keine Ahnung, was der Fehler ist!
Könnt ihr mir da vllt. helfen?
Achja, ich benutze PHP 5!
gruß
bones
Kommentar