Fragen zu Template Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    naja, der teil mit den blöcken und regulären ausdrücken
    1123581321

    Kommentar


    • #17
      Wie gesagt: Für refuläre Ausdrücke gibt es viele Tutorials, einige auch hier, warum sollte jemand noch eines schreiben und es "Template-Engine Teil 2" statt "Reguläre Ausdrücke x" nennen?

      Was die Blöcke angeht:
      • Definiere Start- und Endetag für einen Block
      • Finde diese Tags mit Hilfe regulärer Ausdrücke
      • Schaue, um welche Variable im Template es geht (auch regulärer Ausdruck)
      • Führe den Teil zwischen Beginn und Ende entsprechend oft aus
      Beispiel (Pseudocode)
      Code:
      {loop all_users_loop_id my_user_list}
        {my_user_list.user_id} - {my_user_list.user_name}<br />
      {endloop all_users_loop_id}
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #18
        ok, danke soweit, werd ich mal machen bei gelegenheit.
        1123581321

        Kommentar


        • #19
          darf ich fragen warum du überhaupt von Smarty wechselst ?

          Bei mir ist es genau andersherum.

          Ich habe die letzten 2 Jahre eine eigene Klasse verwendet aber Smarty kann einfach SEHR viel und wenn man das teilweise braucht muss man quasi alle Funktionen nachbauen was auch nicht viel bringt zumal Smarty ja schon lange entwickelt wird und dementsprechend ausgereift ist.

          Bei verschachtelten foreach Schleifen oder If Anweisungen oder beides kombiniert wird es dann nämlich schnell kompliziert, so das ich in solchen Fällen oft auf den PHP Code ausgewichen bin weil ich keine Zeit/Lust hatte die Template Klasse so umfangreich anzupassen, so war es dann nur noch 95% Trennung von Layout und Code und irgendwie war ich damit nicht zufrieden.
          Mit Smarty muss ich mich um nichts kümmern und denke auch das Smarty aufgrund des compilierens und cachens performanter ist als meine Klasse.

          Durch die eigene Klasse habe ich allerdings einiges dazugelernt was regex angeht damals, von daher war der Weg sicherlich nicht schlecht, ich weiss aber nicht ob ich es nochmal machen würde.

          Um regex wirst du nicht rumkommen wenn das ganze flexibel sein soll, das alles mti String Funktionen zu machen stelle ich mir sehr aufwendig, fehleranfällig und vorallem langsam vor.

          Kommentar


          • #20
            naja, wenn man jetzt so code für andere zur verfügung stellt und dafür etwas geld einnehmen will, darf man doch nid smarty für den code mitbenutzen oder? Also z.b. für ein Gästebuch oder so..
            1123581321

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Enerkin
              naja, wenn man jetzt so code für andere zur verfügung stellt und dafür etwas geld einnehmen will, darf man doch nid smarty für den code mitbenutzen oder? Also z.b. für ein Gästebuch oder so..
              Natürlich kannst du das, Smarty wird unter der LGPL Lizenz veröffentlicht, es ist kein Problem Smarty in kommerziellen Projekten zu verwenden solange du es angibst und nicht veränderst.

              Steht auch auf der Smarty page.

              Q: Can I create a proprietary software, and sell it with Smarty?

              A: Yes, you can. Smarty is licensed under the [LGPL] and distributing an unmodified smarty source as part of a commercial product is just fine. Be sure it contains all the LGPL license files, copyright notices, etc. Also anywhere you mention copyrights on your own source code, you should also mention copyrights of third party software such as Smarty.

              Kommentar


              • #22
                hm ok, dann wäre das hier geklärt, danke.
                1123581321

                Kommentar

                Lädt...
                X