Moien!
und zwar wollte ich ein code schreiben der mehr zum rumexperimentieren dient. ich lese ein username und passwort ein das dann aus einer datenbank gesucht wird un bei fund wieder zurück gegeben wird. das funktioniert auch so weit. allerdings möchte ich das wenn ein falscher username oder passwort eingegeben wurde einfach eine ausgabe kommt das irgendwas falsch war. das funzt aber irgendwie nit. könnt ihr mal in meinem code schauen was genau ich falsch mache? ich denk es liegt an dem array da dort ja scheinbar irgendwas drin steht. ich hab aber keine ahnung wie ich das richtig abfrage. srry bin anfänger =)
<?
$benutzer = $_POST['username'];
$kennwort = $_POST['passwort'];
error_reporting(E_ALL);
define('MYSQL_HOST', 'localhost');
define('MYSQL_USER', 'admin');
define('MYSQL_PASS', '');
define('MYSQL_DATABASE', 'admin_passwort');
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
// !!!! MySQL Selection !!!!
$sql = "SELECT user,pass from axx where user = '$benutzer' and pass = '$kennwort'";
$result = mysql_query($sql);
##!!!!! Daten aus der Datenbank ausgeben, solange noch Daten im Array !!!!!!
if(!$result)
{
echo "leer";
}
else
{
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo " > ".$row['user']." ";
echo "Passwort: ".$row['pass']."<br />\n";
}
}
?>
und zwar wollte ich ein code schreiben der mehr zum rumexperimentieren dient. ich lese ein username und passwort ein das dann aus einer datenbank gesucht wird un bei fund wieder zurück gegeben wird. das funktioniert auch so weit. allerdings möchte ich das wenn ein falscher username oder passwort eingegeben wurde einfach eine ausgabe kommt das irgendwas falsch war. das funzt aber irgendwie nit. könnt ihr mal in meinem code schauen was genau ich falsch mache? ich denk es liegt an dem array da dort ja scheinbar irgendwas drin steht. ich hab aber keine ahnung wie ich das richtig abfrage. srry bin anfänger =)
<?
$benutzer = $_POST['username'];
$kennwort = $_POST['passwort'];
error_reporting(E_ALL);
define('MYSQL_HOST', 'localhost');
define('MYSQL_USER', 'admin');
define('MYSQL_PASS', '');
define('MYSQL_DATABASE', 'admin_passwort');
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
// !!!! MySQL Selection !!!!
$sql = "SELECT user,pass from axx where user = '$benutzer' and pass = '$kennwort'";
$result = mysql_query($sql);
##!!!!! Daten aus der Datenbank ausgeben, solange noch Daten im Array !!!!!!
if(!$result)
{
echo "leer";
}
else
{
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo " > ".$row['user']." ";
echo "Passwort: ".$row['pass']."<br />\n";
}
}
?>
Kommentar