Hallo,
Ich muss eine Bücherdatenbank für unsere Schulbibliothek erstellen und in php und mysql programmieren.
Ich habe eine Eingabe Maske in der ich das zu zuchende Wort eingebe. und daneben habe ich ein Listenfeld indem ich angeben kann in wo er danach suchen soll ( Autor, Titel, Genre etc).
Ich habe das so gelöst, dass ich abfrage welches Feld des Listenfeldes Ausgewählt wurde und er damach dann die sql-Abfrage ändert.
Nun klappt das aber nicht. Er igoriert die if-Strucktur und schickt immer den selben String an die MysqlDB.
Vielleicjt mach ich ja bei der Auswertung des Listenfeldes irgendetwas falsch? Oder es ist irgend ein murks im php-Code.
Hier die Quelltexte von dem Formular
Und nun das PHP-Script.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Schön
Ich muss eine Bücherdatenbank für unsere Schulbibliothek erstellen und in php und mysql programmieren.
Ich habe eine Eingabe Maske in der ich das zu zuchende Wort eingebe. und daneben habe ich ein Listenfeld indem ich angeben kann in wo er danach suchen soll ( Autor, Titel, Genre etc).
Ich habe das so gelöst, dass ich abfrage welches Feld des Listenfeldes Ausgewählt wurde und er damach dann die sql-Abfrage ändert.
Nun klappt das aber nicht. Er igoriert die if-Strucktur und schickt immer den selben String an die MysqlDB.
Vielleicjt mach ich ja bei der Auswertung des Listenfeldes irgendetwas falsch? Oder es ist irgend ein murks im php-Code.
Hier die Quelltexte von dem Formular
PHP-Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<div align="center">
<table >
<tr>
<td><form action="search.php" method="post">
<input type="Text" name="sstring" size="50" maxlength="50">
</td>
<td>
<select name="liste" size="">
<option value"autor">Autor</option>
<option value"titel">Titel</option>
<option value"genre">Genre</option>
<option value"stichwort">Stichwort</option>
</select>
</td>
</tr>
</table>
<input type="Submit" name="suchen" value="Suchen">
</form>
</div>
</body>
</html>
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include ('connect.php');
mysql_select_db("movedb");
if($_POST['liste']='autor')
{
$sql= "select titel,Autor_Name,Autor_Vorname,Ausgabe,Stichwort from bücher where Autor_Name like'$_POST[sstring]%' ";
if(!$sql) echo "Es Konte Kein Buch mit dem Autor. $_POST[sstring]. gefunden werden";
}
elseif($_POST['option']='titel')
{
$sql= "select titel,Autor_Name,Autor_Vorname,Ausgabe,Stichwort from bücher where titel like'$_POST[sstring]%' ";
if(!$sql) echo "Es Konte Kein Buch mit dem Titel. $_POST[sstring]. gefunden werden";
}
else die('Scheiße');
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
echo $row['Autor_Name'];
echo $row['titel'] . "<br>";
}
?>
Kommentar